Libero geht aus und Check Engine geht an
Mein Libero ging während der Fahrt einfach aus, gleichzeitig ging die Öllampe an und CHECK ENGINE
Seit dem lässt er sich nicht mehr starten
Beim Versuch zu starten geht die Öllampe dann aber aus
er riecht nach sprit, und beim versuch ihn anzumachen kommt luft ausm auspuff also geh ich von zündung aus
Zündverteiler wurde vor 2-3 Jahren getauscht und sieht innen auch nicht so schlecht aus
Ebenfalls damals getauscht die Zündkabel und Kerzen
ich dachte es wäre jetzt die Zündspule. Hab verzweifelt eine gesucht und in Holland jetzt eine bestellt. sieht genauso aus, nur andere Artikelnummer drauf, müsste die vom Justy sein glaub ich
hab irgendwo gelesen das die auch passt
Funktioniert aber auch nicht, genauso wie davor.
Ich hab am Stecker der zündspule 12 V das passt bis dahin
Mein nächster Schritt wäre jetzt neue Zündkabel und nen Verteiler einzubauen
Wobei ich mir das fast nicht vorstellen kann
Gibt es vielleicht noch irgend ne Idee was ich mal schauen und versuchen könnte bevor ich jetzt teil für teil neu bestelle...?
Oder ist das Problem vielleicht sogar bekannt und man weis an was es liegt?
Wie imner Fahrzeug Daten,Baujahr ,Hubraum, Leistung, Vergaser/Einspritzer?
Verteiler mit Hallgeber /Unterbrecher?
Verteilerwelle dreht sich beim starten?
Anschluß am Verteiler welche Kabelfarben? 3Pol. Bei mitlerem Kabel kurz gegen Masse, sollte ein Zündfunke abgesetzt werden, wenn ja Spule i.O.
Dann ist der Hallgeber/Unterbrecher defekt.
Da wäre die Anschaffung eines Reparaturleitfadens sicher ratsam.
Den gibt es in Papier oder PDF Format.
Die kl.15 an der Zündspule ist beim starten stabil?
Also, hab die verteilerkappe runter gemacht, und versucht zu starten.
der verteilerfinger dreht sich nicht.
dann ventieldeckel runter. welle dreht auch nicht.
demzuvolge zahnziemen abdeckung halb aufgeschraubt um durch nen spalt zu schauen, da dreht sich auch nix...
zahnriemen is nicht gerissen, so locker ist er nicht wie ich durch den schlitz feststelln konnte...
weiter bin ich noch nicht, ich werde mal die abdeckung ganz weg machen und schaun ...
was meint ihr Erfahrungsmäsig?
is der Motor scho kaputt oder meint ihr der läuft wieder?
Deswegen kann aber der Zahnriemen trotztdem defekt sein, da sind die Zähne am Riemen abgerissen, wurde er denn schon mal ersetzt? Wenn Zähne ab sind, ist der Zylinderkopf/ Ventieltrieb auch schon im Arsch, weil bei offenen Ventielen kein Platz für die Kolbenbewegung bleibt.
Mal mit einem Schlüssel an der Kurbelwelle drehen und nachschauen ob die Nockenwelle sich bewegt?
Wenn nicht neuer Motor.
Wenn der Verteiler nicht dreht, gibt es auch keinen Zündfunken.