VW Touran (1T3) ist auf der linken Seite "Querschnittsgelähmt"?
Hallo Zusammen,
ich habe ein sehr mysteriöses Problem welches ich mir nicht erklären kann und hoffe auf Tipps und Ansätze was nicht in Ordnung ist an meinem Auto.
----Informationen/Fakten----
Auto: VW Touran 1t3
BY: 2013
Erworben: ca. 2 Monate her
Zustand: soweit in Ordnung keine Probleme bisher
----Was habe ich gemacht----
*Neues Autoradio eingebaut (funktioniert wunderbar)
*Testweise ein OBD2 (Bluetooth) angestöpselt (verfügbare Apps sind mist, aber sonst keine Probleme)
*Vordere Scheinwerfer ausgetauscht (funktioniert wunderbar)
*Rückfahrkamera nachgerüstet (funktioniert wunderbar)
----Was ist das Problem (Kein Witz...)----
* Die KOMPLETTE Elektronik der Fahrertür ist ausgefallen
* Das gleiche gilt für die hintere Tür links.
* Die Zentralverriegelung klappt nicht (vielleicht abhängig von den oberen 2 Punkten?)
* Ich muss tanken aber der Tankdeckel kriegt man nur (elektrisch) über die... Fahrertür auf
* Das Fenster der Fahrertür ist offen...(elektrisch)
----Woran mag es gelegen haben----
* Ich habe ein Kabel (der Rückfahrkamera) verlegt übers Dachhimmel und A-Säule
-> Vielleicht ist ein Kabelbaum dabei entfernt worden?
* Das Kabel (der Rückfahrkamera) musste geschnitten und wieder zusammengefügt werden.
-> Vielleicht ein Kurzschluss irgendwo? Aber die Kamera + die Rückfahrleuchte (welche ich fürs Stromabzacken benutze) funktioniert einwandfrei...
*Sonstige Ideen:
->Vielleicht die Steuereinheit unter dem Sitz kaputt?
->Sicherung durchgebrannt? (Habe alle Sicherungen im Motorraum und unter dem Lenkrad kontrolliert)
Unabhängig davon dass ich es zu einer Werkstatt bringen muss:
Habt ihr bitte ein paar Ansatzpunkte was es sein könnte? Vielleicht ist es ja etwas banales...
Vielen Dank und LG
Ich hätte ja gerne schon gleich geantwortet, konnte mich aber, wie wohl viele andere, wochenlang nicht einloggen. Anfragen dazu wurden nicht beantwortet. Ärgerlich!
Schau mal hier, die Ursache liegt wohl am Türsteuermodul der Fahrertür, hat Auswirkungen auch auf die hintere:
https://www.touran-24.de/thread/30345-touran-2013-komplette-linke-seite-stromlos/