Welche Marke macht die besten Autos aus China?
Servus!
Aus der Erfahrung des IAA-Besuchs letzte Woche.
Ein kleiner Mangel der neuen IAA zeigt sich bei der Anzahl der Austeller in diesem Jahr. Wichtige Marken fehlen, auch die Präsenz chinesischer Hersteller ist mit Wey und Ora aus dem Great Wall Motor-Konzern und der Marke Polestar des chinesisch-schwedischen Joint-Ventures zwischen Volvo und Geely überschaubar. Namen wie Nio, Xpeng oder SAIC sind nicht in München vertreten.
Dafür zeigt GWM seine beiden Marken Wey und Ora auf opulenten Ständen in prominenter Lage. Damit will der chinesische den Weg für die Marktpräsenz Europa bereiten, denn ab dem ersten Halbjahr 2022 kommen Wey Coffee 1, ein Hybrid-SUV, und Ora Cat, ein vollelektrischer Kompakter, auch in Deutschland auf den Markt.
Kennt ihr einige chinesische Marken? Was denkt ihr von ihnen?
Was ich vom Wey-SUV halte, schrieb ich schon vor Kurzem:
https://http://www.autoplenum.de/forum/d/83425/w...
Erster Knackpunkt des Ganzen ist der Vertriebsweg. Da haben die Chinesen in der Vergangenheit keine Lorbeeren gesammelt, über Werkstattketten, "Agenturen" oder als reiner Onlinehandel. Das klappt hier nicht. Da muss ein eigenes, zuverlässiges Netz aufgebaut werden, und es muss gewährleistet sein, dass man in 10,15 Jahren noch Ersatzteile bekommt.
Die konstruktive Qualität der Autos ist zweifellos besser geworden als das, was man da noch vor ein paar Jahren als Brilliance, Suda oder Landwind anzubieten versuchte - im ersten Crashtest zerknickten die wie Schuhschachteln. https://www.autohaus.de/nachrichten/autohersteller/euroncap-crashtest-china-autos-ohne-probleme-2932762
Das Design kann ein Aspekt werden, bei dem die Chinesen punkten könnten. Nicht beim Kaffee-SUV, dessen belanglose Optik niemanden hinterm Ofen herholt. Der Ora Cat ggf. schon eher. Letztlich muss die Qualität und das Drumherum stimmen, im Grunde können die Chinesen schon von anderen Asienmarken lernen. Die Koreaner haben auch bescheiden angefangen, die ersten Fehler der Japaner vermieden (US-Design, Rostanfälligkeit, billige Innenraummaterialien...) und sind heute bestens etabliert.
Ob das den Chinesen gelingt, wird sich zeigen. Ob die Qualität, das Fahrverhalten, Nutzbarkeit, Haltbarkeit etc. stimmen, auch. Und erst dann kann man die Frage nach dem besten beantworten. Bis dahin stehe ich dem kritisch gegenüber.