Passat bremst alle 3 km alleine von 100 kmh auf 60 kmh runter !
Hallo Zusammen,
Ich fahre einen VW Passat B8 2,0 TDI 190 Ps Automatik Baujahr 2017 mit etwa 100000 km auf dem Tacho
Nachdem mir die Bremsbelege hinten gewechselt wurden ist mir einige Tage später ein seltsames Problem an mein Auto aufgefallen. Ich weiß nicht ob es mit dem Bremsbelagwechsel zu tun hat oder nicht aber erwähnen wollte ich es eben. Die freie Werkstatt die diesen durchgeführt hat ist sich jedoch sicher, dass das nicht im Zusammenhang steht. Aufgefallen ist es mir aber wie schon gesagt erst ein paar Tage später und richtig greifen konnte ich das Problem dann erst als es öfter mal geregnet hatte. Seitdem kann ich den Fehler reproduzieren. Also wenn ich den Scheibenwischer an habe und dann eine Strecke von 3 km mit 100kmh fahren bremst mich mein Auto bis auf 60-70kmh runter. Der Spuk dauert etwa 3-5 Sekunden und dann wieder nach 3 km. Aber wie schon gesagt fällt mir nur auf wenn ich so über 80/90 kmh fahre und auch wirklich freie Bahn habe und nicht selber mal bremsen musste. Wenn ich den Tempomat drin habe kann er die Geschwindigkeit knapp halten schaltet aber vom 6 runter bis in den 3 damit er richtig Dampf machen kann um gegen die Bremsung an zuarbeiten.
Ich habe den Wagen nun schon ein paar Tage beim Freundlichen stehen, die wissen aber auch nicht weiter. Als erstes haben sie den vorderen linken Bremsensattel erneuert der wohl fest gesessen haben soll. Das Problem wurde dadurch aber nicht behoben. Hat hier vielleicht jemand mal von so einem Verhalten der Bremsen gehört und weiß noch Rat???
Lieben Gruß
Wenn er den Fehler gerade hat, anhalten und die Bremsscheiben anfassen /kontrollieren die heißere verursacht das Problem.
Wenn es vom Steuergerät kommen würde, sollten ASR, ESP usw.kurz leuchten, da Du das nicht erwähnt hast, gehe ich von einem klemmenden, Bremssattel oder Führungsrahmen der Bremse aus, ich würde denken hinten rechts.
Mal prüfen!