Golf 7 Katalysator muss warmlaufen
Hallo Leute,
ich bin völlig verzweifelt. Mein Golf 7, BJ 2018 mit dem 1,5 TSI 150 PS, stottert neuerdings wieder. Das Fahrzeug war schon mehrfach in der Werkstatt und hat diverse Updates bekommen und das stottern war weg. Seit es warm ist, stottert der Golf wieder wenn der Motor kalt ist. Das passiert nur bei Außentemperaturen über 20 Grad. Wenn ich losfahre, verschluckt er sich einmal richtig stark und ruckelt dann noch 2-3 mal leicht. Nun hat mir die Werkstatt gesagt, dass ich mein Auto warmlaufen lassen muss, da der Katalysator zwischen 40-80s Zeit braucht. Ich bekomme auf von VW nichts schriftlich, dass ich mein Auto warmlaufen lassen muss...
Hat noch jemand das Problem?
Das habe ich in vielen Jahren mit VW-TSI noch gehört oder erlebt. Ja, der Kat braucht eine kurze Aufheizphase von ca. 20-40 sek., um voll zu arbeiten, aber dabei läuft der Motor nicht unrund, sondern mit leicht erhöhtem Leerlauf. Ein "Warmlaufenlassen" vor dem Losfahren ist unnötig und auch nicht erlaubt (der Motor wird im Leerlauf erst nach langer Zeit betriebswarm, aber hoher Schadstoffausstoß).
Das hat andere Ursachen, lass mal bei einer anderen Werkstatt (Tipp: Bosch-Dienst) den Fehlerspeicher prüfen und die Kat-Aufwärmzeit plus die Zündspulen, die sind beim TSI schon etwas anfällig. Zündaussetzer sind möglich und würden ein Ruckeln verursachen.
Wenn er kalt gestartet wird,läuft er denn dann, mit erhöhter Drehzahl? oder nicht?
Die Temperaturgeber prüfen/ersetzen, der bestimmt wann die Lambdareglung einsetzt und wie die kaltstart Anreicherung arbeitet.
Drosselklappe reinigen anpassen!
Ja beim Kaltstart ist die Drehzahl erhört, das finde ich auch soweit normal, nur das stottern nicht. Und dieses blöde stottern tritt wie gesagt auch nur bei höheren Außentemperaturen auf.
In welchem Bereich stottert er denn? und wie lange?
Wie was in welchem Bereich, meinst du den Drehzahlbereich? Sorry ich hab echt keine Ahnung davon.
Beim stottern kommen nach dem ersten richtigen Aussetzer noch zwei drei kurze Ruckler, das ist ne Sache von 30s-1min.
Du startest und willst losfahren,in welchem Gang bei welcher Drehzahl ruckelt er, und dann wie lange macht er das? bis er richtig warm ist oder endet das eher? oder garnicht?
nur beim anfahren oder auch wärend der Fahrt?
Beschreibe es doch mal etwas genauer, wann und wie es auftritt!
1.+2. Gang bei Drehzahlen unter 1500 maximal 1min lang, danach ist es eigentlich weg oder tritt nur nochmal auf wenn ich mal etwas stärker beschleunigen muss um zum Beispiel von ner Kreuzung wegzukommen und dann reden wir auch von einer Drehzahl von maximal 3000. Es tritt nur auf wenn der Motor kalt ist und die Außentemperatur über 20 Grad bzw. es schwül warm ist. Heißt im Sommer kann ich nicht mal schnell einen Kaltstart hinlegen und Leistung abrufen ( ja ich weiß das macht man nicht und man fährt den Motor warm, aber manchmal braucht man auch mal direkt die Leistung um wegzukommen.) Wenn ich den Motor im stand knapp 2 min laufen lasse ist alles gut.
"...manchmal braucht man auch mal direkt die Leistung um wegzukommen." Bitte nicht mit einem Turbomotor! Der will und braucht zumindest einigermaßen Öltemperatur, den kalten Lader hochzudrehen (wegen "schnell wegkommen" - na soo pressieren wird es doch wohl nicht ) schadet seiner Haltbarkeit nachhaltig. Eine Minute laufenlassen vor dem Abfahren ist OK, aber ich würde doch mal den Fehlerspeicher prüfen lassen, könnte ein Temp-Sensor sein.
Da wäre ich dann doch bei den Temperaturgebern, der Lambdareglung, der DK Verschmutzung und der Vermutung das er sich nur Verschluckt hat, falsches Gemisch.
Laufleistung ?
Mal die Temp.Geber(zur Not mal ersetzen zum prüfen ) auf Plausibilität prüfen lassen,wenn kein Fehler abgelegt ist.
Zündaussetzer können ebenfals ausgelesen werden im Messwerteblock
Laufleistung sind 17.700 km.
Die Möhre hat auch noch Garantie aber laut VW ist das der Stand der Technik ... deshalb wollte ich mal Fragen ob andere das Problem auch haben und ich mit der stotternden Möhre leben muss aber scheinbar ist das ja nicht so bekannt und ich sollte mal wieder die Werkstatt wechseln.
Dann würde ich mal die Werkstatt wechseln, seit wann gibt es denn das Problem, von Anfang an oder erst kurze Zeit?
Und mal bei der Kundenhotline dein Problem vortragen, weil das ein leicht lösbares Problem zu seien scheint, es sind nur die Temperaturgeber im Messwerteblock Motor(eventuell Getriebe auch,DSG Motordrehzahl und Eingangsdrehzahl) zu vergleichen, da braucht ja nicht mal was ausgebaut werden.
https://de.gethuman.com/chat/Volkswagen
Das Problem war anfangs schon da, dann gab es ein Steuergeräte Update und dann war das Problem im Winter weg und trat jetzt erst immer Sommer wieder auf. ich habe schon mit dem VW Kundenservice gesprochen und die haben mit der Werkstatt Rücksprache gehalten und selbst Wolfsburg schrieb:
"Von dort haben wir erfahren, dass der Golf nach eingehender Prüfung aus technischer Sicht völlig in Ordnung ist. Das angezeigte Ruckeln des Motors nach dem Kaltstart ist konstruktionsbedingt und stellt keinen technischen Mangel dar. Somit entspricht der Golf dem Stand der Technik für vergleichbare Fahrzeuge des Typs"
Aber ich versuche es mal über deinen Link.
Vielen Dank für die nette Hilfe und die Geduld trotz meiner Ahnungslosigkeit.
Wenn es im Winter nach den Update geklappt hat, ist doch eindeutig ein Temperaturbedingtes Problem (Kaltlaufregelung)dafür zuständig, welches lösbar sein sollte.
Mit dem Willen von VW, dieses als Serienstand zu verkaufen sollte man sich nicht abspeisen lassen , dafür war das Auto zu teuer.
Hattest Du schon mal ein Vergleichs Fahrzeug probiert.
Ansonnsten würde ich bei dem Gespräch mit einem VW Mitarbeiter mal einfließen lassen das man sich ja auch über die Presse Luft machen könnte, wenn sich der technische Aussedienst von VW nicht darum kümmern will.