Hilft Unterboden-spray bei der Überwinterung?
Hallo zusammen
Ich fliege demnächst für mehrere Monate ins Ausland und muss mein Auto Bj. 96 so gut und kostengünstig es geht überwintern.
Ich kann das Auto an einer nicht Salz gestreuten Straße neben meinen Verwandten abstellen. Meint Ihr es würde etwas bringen den vollen Unterboden inkl. Roststellen mit nem Unterboden (Wachs) Spray zu besprühen / versiegeln?
Das es keine perfekte Lösung ist, ist mir klar. Das Auto hat bis jetzt praktisch kein Rost und ist gut in Schuss. Ich möchte nur nicht nach 4 Monaten wiederkommen und ne verrostete Karre vorfinden.
Sich eine Garage zu mieten wäre natürlich das beste, das bin ich mir bewusst. Kostet in meiner Umgebung etwa 50 € im Monat, nach 4 Monaten wären das knapp 200€, daher suche ich im Moment nach alternativen.
Nach vier Monaten ist dein Auto doch auch nicht verrostet, wenn du zu Hause bist. Am meisten werden die Bremsscheiben rosten, aber das ist Flugrost, der sich beim ersten Fahren mit zwei, drei kräftigen Bremsungen abschleifen lässt.
Kommt darauf an, wieviel Rost sich unten findet, wie tief der schon vorgedrungen ist und wieviel Aufwand man aufbringen kann, um da einen brauchbaren Schutz zu ermöglichen. Das beste wäre natürlich, das Auto auf eine Hebebühne zustellen (Hobbywerkstatt), mal den Rost genauer zu sichten und mit einer Drahtbürste etwas zu entfernen, Rostumwandler drauf und Unterbodenschutz auf Bitumenbasis als Schutz, allemal besser als Wachsspray, das kaum einen dauerhaften Film bildet. Vorsicht an Auspuff und daneben, wg. Hitze.
Bremsleitungen etc. gezielt aussparen, gibt sonst TÜV-Probleme.
hi Du,
das Fahrzeug wird in 4 Monaten nicht verrotten, die Batterie wird dann wohl schwächeln. Entweder findest Du einen Ort wo das Fahrzeug untergestellt werden kann wo auch z.B. eine Erhaltungsladung der Batterie statt finden kann........ oder Du fragst jemanden wie das betreffende Fahrzeugmodell 4 Monate überwintern kann ohne Strom zu verbrauchen......
Hallo Chris,
es ist eine gute Idee, den Unterboden deines Autos zu schützen, wenn es über den Winter im Freien stehen wird. Ein Unterboden-Spray oder -Wachs kann helfen, den Rostbildung zu verlangsamen, indem es eine Barriere zwischen dem Metall und den Feuchtigkeit bildet.
Es ist wichtig zu beachten, dass dies keine dauerhafte Lösung ist und die Wirksamkeit hängt von der Qualität des Produktes ab. Aber es ist eine gute Alternative, um den Zustand des Unterbodens des Autos während der langen Abstellzeit zu erhalten.
Noch besser wäre es, das Auto an einem trockenen Ort abzustellen und es regelmäßig in Bewegung zu halten, um Rostbildung zu verhindern und die Reifen zu schonen.
Ich würde jedoch davon abraten, es bei einer nicht Salz gestreuten Straße zu parken, da das Auto in diesem Fall trotzdem zu Rostbildungen neigen könnte.
Eine Garage zu mieten, mag zwar eine höhere Kosten verursachen, aber es wäre die sicherste Methode um Rostbildungen zu vermeiden und die Lebensdauer deines Autos zu verlängern.
Ich hoffe, dass meine Antwort hilfreich für dich ist.
Viele Grüsse
Ruedi Langstrasser.