Motor geht während der Fahrt aus
Mein seit Jahren verlässlich treuer C5 III excl.Autom. hat mir am Wochenende Probleme gemacht: Der Bordcomputer meldete plötzlich »Service«, dabei dachte ich mir, das kann nicht stimmen, der Kilometerstand ist noch weit entfernt. Ein Tag später wieder dasselbe, doch der Motor mochte plötzlich nicht mehr und das Auto blieb stehen. Nach fünf Minuten konnte ich wieder starten und weiterfahren, das aber nur noch ca. 1 Km weit. Daraufhin ließ ich das Auto vom Abschleppdienst abholen und zu einer freien Werkstatt bringen. Der Freundliche tippte sofort auf einen eventuellen Kraftstoffzufuhr-Fehler - Einspritzpumpe oder ähnliches. Das Auslesen des Fehlers war nicht aufschlussreich, so musste er systematisch alles durchchecken. Schließlich merkte er, dass die Drehzahlanzeige jeweils abfiel bevor der Motor ausging. Er besorgte sich einen Kurbelwellensensor (oder wie der heißt), wechselte diesen aus und das Auto lief - und ich hoffe dass es das für lange Zeit wieder zu tun gedenkt.
Kleiner Fehler - große Wirkung!
Ein Hoch auf meinem Freundlichen, und vielleicht ist dieser Bericht für wem anderen hilfreich.