Notlauf ohne Anzeige
Hallo Gemeinde,
bereits mehrere Male auf der Autobahn,also bei höherer Geschwindigkeit ging das Fahrzeug in den Notlauf,ohne dass eine Anzeige leuchtete.Nach einem erneuten Motorstart war alles wieder normal.Ich bin mir sicher,dass ich bei dem Vorfall immer mit Tempomat fuhr.Es ist auch nichts im Fehlerspeicher festgehalten.Das scheint ein weitverbreitetes Phänomen zu sein,was sich durch alle Fahrzeugmodelle zieht.Die Fehlersuche scheint fast aussichtslos zu sein.Ich will jetzt auf der Autobahn mal nur ohne Tempomat fahren und sehen ob der Notlauf dann ausbleibt.Hat ein Leidensgenosse evt schon eine Lösung dafür gefunden?
Der Tempomat hat damit sicher nichts zu tun, der braucht nur Signale von Kupplung und Bremse, auf die er reagiert, abschaltet.
Ein weitverbreitetes Phänomen, gibt es aber trotzdem, das betrifft die fehlenden Fahrzeugdaten, es herrscht immer noch der Glaube an Hellseher vor, wir sind im 21. Jahrhundert und nicht im 14. Jahrhundert.
Und wie immer, dass was Mann schon weiß, kann Mann auch hier mitteilen, um schneller an Informationen zu kommen.
Fahrzeugdaten sind wichtig ;
Hersteller, Baujahr, Hubraum, Leistung(wenn möglich MKB), Getriebe Art, km Stand, Ausstattung,
letzte Arbeiten/ einbauten (Wartungsarbeiten usw.)
original Fehlercodes, aller Steuergeräte!
,
Eigene Wahrnehmungen (Anzeigen, Füllstände, keine Leistung, hoher Ölverbrauch usw.)
"Ging das Fahrzeug in den Notlauf, ohne dass eine Anzeige leuchtete" dann war es kein Notlauf, sondern ein Leistungsverlust, durch ein nicht überwachtes elektrisches/ mechanisches Bauteil, einen Stromkreisfehler usw., bei einem Kl.15 Fehler wird kein Fehlereintrag gesetzt!
Wann tritt der Fehler auf?
Beim Beschleunigen?
Beim Lastwechsel?
Beim Abbremsen?
Wurde/ wird gerade der DPF regeneriert?
Steigung/ Gefälle?
Temperatur?
Was geht alles noch, wenn der Fehler auftritt?