Werkstattbesuch Garantie Wartung Klimaanlage
Hallo Zusammen,
ich war im letzten Jahr (18.09.2020) bei ATU und hatte dort meine Klimaanlage Warten lassen, da diese nicht mehr gekühlt hat. Soweit ich mich erinnern kann musste nur Kühlmittel/Öl aufgefüllt werden. Seid ca 2 Wochen als es wieder Heißer wird kühlt die Klimaanlage wieder nicht und pfeift auch wieder. Ist das ein mangel der Werkstatt? Haben die dort einen Schaden nicht gesehen oder habe ich Pech? Kann ich eine Werkstattgarantie beanspruchen da der selbe schaden wieder aufgetreten ist (unter 1Jahr)?
Mit freundlichen Grüßen
Zesse
Aus Deiner Sicht weil sie nicht kühlt.
Wenn Sie Leer war, sollte die Werkstatt prüfen warum, wenn nur die Füllmenge nicht gestimmt hat, könnte sie einfach nur nachfüllen ohne lange Dichtheits Prüfung, du bist aber fast 1 Jahr gefahren.
Wenn sie komplett leer war, ist die defekte Stelle zu suchen und der Fehler zu beseitigen, wird das nicht gemacht, so darf die Anlage nicht befüllt werden.
Klimaschutzgesetz!
Steinschlag am Kondensator,defekte Leitungen,
Kompressorschaden und auch
defekte Kühlerlüfter könnten die Ursache sein.
hmm Danke also muss ich doch vorbei und das Prüfen lassen. Ich würde einfach nur gerne wissen ob es ein Garantiefall ist. Es ist nunmal soweit ich es einschätzen kann, der Selbe schaden wie beim Letzten mal und es ist kein Jahr her. Wenn die Anlage Beschädigt war und die mich nur fürs nachfüllen abkassiert haben, wäre das halt sehr bitter.
Ja, dann mal die Rechnung herauskramen und nachschauen was sie gemacht haben, neue Teile haben 2 Jahre Garantie und alle anderen haben halt keine mehr!
Bitte prüfen ob Kontrastmittel und Dichtmittel mit auf der Rechnung stehen.
Bei der Rechnung sollte auch ein Befüllprotokoll dabei sein, vom.letzten mal.
Da steht drauf wieviel abgesaugt wurde, an Öl und Kältemittel
Was die Anlage in der Zeit (Unterdruck/Dichtheisprüfung und Befüllmengen) gemacht hat.
Es gibt grundsätzlich zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung auf Werkstattarbeiten. Hier ist dieselbe Werkstatt in der Pflicht, also dort reklamieren und um Abhilfe ersuchen.
Es gibt in dem Fall jedoch ein "Aber:" Das Auto war vor zehn Monaten zum Klimaservice, AC leer. Jetzt offenbar wieder. Kann es sein, dass die nur sehr selten benutzt wird? Das wäre der Grund, ist oft so, wenn z.B. den ganzen Winter über keine AC genutzt wird und erst wieder im Sommer - Ergebnis: Geht nicht, denn die ist schon wieder leer.... Ursache ist diese Nichtbenutzung, dadurch verspröden die Dichtungen, Kältemittel geht raus und es bleibt warm im Auto. Das aber ist ein Bedienfehler und nicht durch die Gewährleistung abgedeckt. Sagt ATU also "nö" dann sind sie damit im Recht, wenn kein Sachmangel vorhanden ist und z.B. eine neue Undichtigkeit an einem Bauteil der AC, gibt es auch keine Gewährleistung weil "neuer Fall."
Steht übrigens in jeder Autobedienanleitung, dass die AC min. 1x monatlich einzuschalten ist, um genau das zu verhindern. Auch im Winter!