Citroën Jumper Wohnmobil springt nicht an
Hallo zusammen,
Bei meinem durch Dethleffs als Wohnmobil umgebauten Jumper (BJ 2018, 2,0 Diesel) treten seit ein paar Tagen diverse Probleme mit der Elektrik auf, jetzt startet das Fahrzeug überhaupt nicht mehr. Wir sind gerade auf einer Urlaubreise und bisher ca. 2.000 km gefahren.
Zunächst kam die Meldung „Tagfahrlicht kontrollieren“, das Tagfahrlicht, LED Streifen unter den Glühbirnen, flackert. Das allerdings auch nur bei angeschaltetem Abblendlicht, ohne Licht an funktioniert es gut.
Als nächstes haben dann die Scheibenwischer nicht mehr funktioniert. Das auch nicht sofort sondern sporadisch, mal ging’s, mal ging’s nicht, betroffen sind beide Seiten.
Heute morgen ist er noch einwandfrei angesprungen, nach ca. 8 km haben wir einen Boxstop eingelegt, danach ist er nicht mehr angesprungen. Zündung geht an, allerdings leuchten diverse Kontrollleuchten und die Zeiger der Instrumente hüpfen herum. ADAC hat Starthilfe gegeben, was auf Anhieb ohne Probleme funktioniert hat. Sind jetzt ca. 1 h gefahren und jetzt das selbe Problem wieder, springt nicht an…
Achja, im Anbau ist eine Spannungsüberwachung installiert, hinten alles voll und vorne die letzten Tage immer zwischen 12,5, 12,2 V sowas geschwankt. Heute, während dem Defekt, hat es allerdings nichts mehr angezeigt.
Habe so ziemlich alle Sicherung überprüft und auch einmal die Masse der Batterie abgeklemmt. Ohne Erfolg. Weder im Motorraum noch darunter oder sonst wo habe ich einen Kabelbruch oder lockeres Kabel bemerkt.
Hat jemand eine Idee waren es liegen könnte? Ich bin über jeden Tip dankbar, der Plan ist eigentlich noch 4 Wochen und 4.000 km unterwegs zu sein…
Schon einmal vielen Dank im Voraus.
Wie alt ist die Batterie? Starthilfe!
Ladestrom der Batterie prüfen, bei laufendem Motor und allen eingeschalteten Verbrauchern mit erhöhter Drehzahl sollten am Multimeter etwa 13,5 bis14,3 V angezeigt werden, wenn nicht hat die Lima eine Macke oder die Batterie einen Zellen Fehler.
Batterie oder Lima Ersetzen!
Wie weit sind die 2 Batterien auseinander ? Reichen 2 Starterkabel um das zu überbrücken? Oder ein extra langes?
Hallo, danke für die Tipps!
Habe die Batterie heute tauschen lassen, Wagen springt jetzt wieder an. Die Fehler mit den Fensterhebern und dem Tagfahrlicht bestehen allerdings weiterhin. Daher ist es m. M. n. Nur eine Frage bis auch die neue Batterie kaputt geht.
Die Lima funktioniert nach Aussage des Notfallhelfers und des Mechanikers einwandfrei.
Gibt es weitere Möglichkeiten?
Was ist mit den Fensterhebern?
Wenn Batterie ab war, sollten die Fensterheber neu angelernt werden.
Wichtig wäre auch mal ein Fehlerspeicher auslesen um sich ein Systembild zu verschaffen, das Fahrzeug hat mehrere Canbus kreise
Antrieb
Comfort
Multimedia
Wenn da comunikations Probleme auftreten schlafen die Bus Syteme nicht ein und dadurch wird die Batterie leergesaugt.
Ruhestromprüfung machen!
Beschreibung findest Du im Netz.
Batterie testen/ nachladen lassen
Von einem mal tiefentladen geht sie nicht gleich kaputt, wenn Du starthilfe bekommen hast , musst Du wenigstens 2-3 Stunden fahren das sie über die Lima ausreichend nachgeladen(70-80%) wird, je nach dem was noch an Verbrauchern(+2.Batterie) im Fahrzeug an ist.
Ladegerät 30-40 A mit Spannungs und Batterie Erkennung/Diagnose besorgen.
Ist nicht ganz billig aber hält auch länger als das restliche Spielzeug, hat meist auch eine Starthilfe Funktion.
z.B. https://picclick.fr/Original-Audi-VW-Batterieladeger%C3%A4t-VAS-5906-Ladeger%C3%A4t-KFZ-273578539152.html