V8 Schalter - Ruckeln/Stottern im kalten Zustand im unteren Drehzahlbereich
Das besagte Ruckeln fühlt sich "in etwa" so an, als würde man den Motor gleich abwürgen. Meist tritt dies bei Drehzahlen zwischen 1000 und 2000 rpm auf. Sobald der Motor warm ist, ist hiervon nur noch äußerst selten etwas zu spüren.
Gibt es hier eventuell einen Zusammenhang mit dem bekannten "Shudder-Problem" (?) bei der 8-Gang Automatik?
Hinzu kommt, dass im Schubbetrieb des Öfteren ein größerer Widerstand wahrzunehmen ist. Dies zeichnet sich beim Ausrollen durch ungleichmäßiges herunter-touren des Motors ab (stärkere Bremswirkung, wenn man das so nennen mag). Auffällig ist das Problem meist im 5. und 6. Gang. Die erhöhte Bremswirkung hält in etwa eine Sekunde an, danach tourt der Motor wieder normal herunter. Letzteres Problem tritt auch im warmen Zustand auf.
EU-Modell (falls relevant)
Baujahr: 2019
Laufleistung: 35.000km
Vielen Dank für sämtliche Antworten!