Vergleich alt zu neu
Hallo, ich möchte mir einen neuen Gebrauchten kaufen. Hab mir vorgestellt so 5000€ bis 7500€ und so von Bj. ab 2015. So jetzt will mir ein Freund erzählen ich soll mir lieber für das Geld einen Wagen von 2011 kaufe... weil... die neueren Modelle nicht mehr lange halten würden und ich mit einem älteren Wagen länger fahren könnte. Ich versteh die Argumentation einfach nicht. Ein Auto von 2015 mit 70000km gelaufen für 5000€ ist doch besser als eins von 2011 mit den selben werten. Oder?
Ja was denn nun, erst einen Kleinwagen und jetzt einen beliebigen Gebrauchten?
Grundsätzlich werden moderne Autos genauso haltbar gebaut wie die von vor 10 Jahren. Ein Auto von 2011 ist eben auch schon 10 Jahre alt, nicht nur der Motor, das ganze Auto.
Manch einer denkt, die zunehmende Elektronik wäre weniger haltbar, was aber genauer betrachtet nicht stimmt. Es war doch erst die Elektronik, die moderne Autos sicher, sparsam und zuverlässig gemacht hat. Ausfälle gibt es, die stehen aber in keinem Verhältnis zu den mechanischen Ausfällen von einst.
Wenn daran was kaputtgeht, ist es meist die Batterie. Steuergeräte gehen nur sehr selten hinüber, von daher ist es auch ziemlich wurscht, wie viele davon verbaut sind. Das ist viel eher in einem Auto der 80er/90er relevant.
Es ist wohl eher dein Budget, das das Alter bestimmt, oder die Autogröße.
Tipp: Skoda und Seat wie auch Ford, Hyundai und Kia bauen gute, preiswerte und haltbare Autos.