Laderegler defekt bei Scenic 2 Benzin
Hallo, ich habe eine Scenic II 2.0 von 2008 Benzin
Die Lichtmaschine wurde gewechselt und auch die Batterie ist neu. Es kommt genau nach 10 min Fahrt immer die Meldung Batterielader defekt. Diese Meldung kann man auch nicht aus dem Display Wegschalten und sie geht erst weg, wenn man den Motor abstellt. Fährt man wieder los dauert es 10 min und das Spiel beginnt von vorne. Die Ladespannung an der Batterie habe ich vor und nach dem Fehler gemessen und sie beträgt 14,3V. Muss da was im Steuergerät gelöscht oder angepasst werden nach Tausch der Batterie oder Lima? Vielen Dank R.Werner
Ist eine Batterie Überwachung am minuspol verbaut?
Der hat einen 2 Pol.Stecker oder 2 Kabel zum Gehäuse, die hat eventuell eine Macke.
Der Ladestrom ist i.O.
Eventuell gibt es auch ein Problem mit dem Masse Kabel oder Punkt an der Karrosserie.
Wer hat das gewechselt, du selbst?
Sorry für die späte Antwort, ich war zwischenzeitlich bei Renault. Die haben geprüft und gesagt, es liegt zu 99% an einem Kabel. Das müsste geprüft werden und erneuert und wenn es das nicht ist liegt's am Steuergerät. Die Lima ist wohl schon etwas inteligenter und lädt wohl bedarfsgerecht so eine Art Batteriemanagement wäre das wohl.
Nun zu der Frage. Ich habe das Auto gebraucht gekauft in diesem Zustand. Lichtmaschine war schon gewechselt und es wurde eine neue eingebaut von ATL mit 110Ah und 14V Ladespannung. Es geht ein dünnes Kabel an den Regler der direkt auf der LiMa sitzt. Ich weiß nicht, ob die Werkstatt dieses Kabel meint, was geprüft werden muss. Gibt es da evtl auch noch eine Sicherung dazwischen? Masseanschluss ist da ja nicht an der LiMa. Kommt über Gehäuse würde ich sagen.
Was steht den an der Lima, an dem Kabelanschluß?
W oder D +, sind noch andere Anschlüsse vorhanden?
Das zu prüfende Kabel(2) wir wohl eher zum Steuergerät am Minuspol führen.
Eine Sicherung für die Lima sollte auch vorhanden sein ca.120A in der nähe vom Plus Pol.
Die Regler waren schon immer intelegent, der Batteriemanager zeichnet nur den Ladezustand der Batterie auf und wird für die Stopp und Go Anlage gebraucht, die funktioniert nicht ohne Daten vom Manager.
Das bedeutet das der Motor an der Ampel nicht aus geht, um die Batterie weiter zu laden.
Eventuell wurde ja auch die Batterie ersetzt ohne beim Manager angemeldet zu werden., dann arbeitet er mit den alten Werten weiter und die Fehlermeldung kommt ja auch daher.
OK, danke erstmal für die Antwort. Ich schaue heute Abend Mal was da zu finden ist an dem Kabelanschluss. Es gibt außerdem nur noch das dicke Kabel rot, welches den Ladestrom zur Batterie führt. Die Batterie habe ich allerdings selber gewechselt, die würde daher auch nicht im Steuergerät angelernt. Die Batterie ist zwar eine andere aber hat die gleichen Daten. Start-Stop hat mein Auto nicht.
Was Du dann noch machen könntest ist die Masseverbindung Batterie zu Karrosserie reinigen und nach dem wieder befestigen mit Hartwachs konservieren.
Kontrolllampe für die Nicht-Ver-
fügbarkeit des Standby-Modus
Ein großes A, durchgestrichen, von einem rechts drehendem Pfeil umgebeben,hast Du nicht bei den Anzeigen?
So, es gibt jetzt paar neue Erkenntnisse. Also ich habe so eine Standby-Anzeige nicht im Display. Außerdem habe ich heute den Massepol an der Batterie Mal abgemacht und richtig befestigt, weil der locker war. Sonst sehen die Kabel top aus. Desweiteren habe ich Mal das dünne Kabel von der Lima abgezogen und am Kabel gemessen gegen Pluspol der Batterie.
1. Mit Motor aus 10.7V Batteriespannung 12,9v
2. Motor im Standgas Batteriespannung 14,2 V
Am Kabel schwankt die Spannung zwischen 3v und 5 V gegen Plus gemessen. Gegen minus sind es zwischen 9 und 11v.
Eine Bezeichnung am Anschluss konnte ich nicht finden und Ob da eine Batterieüberwachung verbaut ist kann ich so nicht erkennen. Das ist echt sehr verbaut im Scenic. Da muss man schon beim Glühbirne wechseln die stoßstange abbauen. Mit macht nur Sorge dass vielleicht der Batteriewechsel schuld sein könnte. Was muss denn da im Batterie Manager gemacht werden? Kann ich das selbst oder nur Renault?
https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine
https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine#/media/Datei:Lima_Ruhe.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine#/media/Datei:Lima_Betrieb.jpg
https://www.motor-talk.de/bilder/wozu-ist-dieser-sensor-am-minuspol-der-autobatterie-bei-renault-fahrzeugen-siehe-bild-g79569150/efb-batterie-i209289176.html
https://www.motor-talk.de/forum/wozu-ist-dieser-sensor-am-minuspol-der-autobatterie-bei-renault-fahrzeugen-siehe-bild-t6421909.html
Das Prinzip des Ladereglers habe ich ja verstanden, nur leider finde ich den Fehler nicht. Ich gehe aber nicht von einem Kabelfehler aus, da ich sonst keine Spannungen messen könnte. Oder? Mein Verdacht geht dahin, dass die neue Lima evtl auch defekt ist, bzw deren Laderegler nicht richtig funzt.
Batteriespannung 12,9 V Ruhespannung ist i.O.
Motor im Standgas Batteriespannung 14,2 V, wäre zu hoch bei einer vollen Batterie, ohne eingeschaltene Verbraucher,Licht,Lüfter usw.
Wie sind denn die Lima Leistungs Daten?
Lichtmaschine hat 110A und 14v
So ich habe jetzt noch bisschen geforscht. Das dicke Kabel an der Lima ist B+ und das dünne hat die Bezeichnung COM und wird vermutlich zur MGU gehen. An diesem habe ich die beschriebenen Spannungen gemessen. Ich werde den Verdacht nicht los, das Renault einfach nicht in der Lage ist nur die richtige Lima in der MGU einzustellen. Das soll wohl laut einer freien Werkstatt nur durch Renault mit der Clip Software möglich sein den Lima- Typ anzupassen.
Problem gelöst, habe jetzt die Lima gegen eine gebrauchte Valeo getauscht und siehe da. Fehler ist weg. Ich muss im Nachhinein feststellen, dass die Ladespannung jetzt im Leerlauf bei mindestens. 14,4V liegt und im höheren Drehzahlbereich sogar bis 15V hoch geht. Das hatte die neue ATL Lima nicht geschafft. Die lag max. Bei 14,4V. Ich gehe davon aus, dass das wohl nicht reicht. Viele Grüße und besten Dank für die Hilfe
15V ist eigentlich zu viel da gast die Batterie ganz schön, 14.5 ist bei soetwas das maximum.
Da leiden auch die Leuchtmittel darunter, verkürzte Lebensdauer.
Die Regler gibt es einzeln,