Motorschaden nach 45.000 km
Also, leider muss ich sagen, dass ich erst sehr zufrieden war, was die Fahrleistungen und den Komfort angeht.
Nun aber hat mein Fahrzeug nach nur 45.000 km einen Motorschaden.
Wer hier was falsch gemacht hat ist noch nicht ganz klar. Ich nicht, die Werkstatt behauptet auch, nix falsch gemacht zu haben. Alle Inspektionen wurden vorschriftsmäßig durchgeführt.
Aber jetzt soll die Reparatur 19.000,-€ kosten!
Da fragt man sich schon, wie es weiter gehen soll....
Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht?
Baut Jaguar "Scheiß-Motoren"?
https://http://www.autoplenum.de/auto/jaguar/xf/...
"Fahrzeug nach nur 45.000 km einen Motorschaden, jetzt soll die Reparatur 19.000,-€ kosten"
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Jaguar+XF+Motorprobleme
Und wie immer das was Mann schon weiß, kann Mann auch hier mitteilen, um schneller an Informationen zu kommen.
Fahrzeugdaten sind wichtig ;
Hersteller, Baujahr, Hubraum, Leistung(wenn möglich MKB), Getriebe Art, km Stand, Ausstattung,
letzte Arbeiten/ einbauten (Wartungsarbeiten usw.)
original Fehlercodes!
,
Eigene Wahrnehmungen ( Anzeigen, Füllstände,keine Leistung, hoher Ölverbrauch usw.)
Nein, im Gegenteil. Jaguar ist bekannt dafür, sehr gute und haltbare Motoren zu bauen. Was den Ruf der Marke bekleckerte, waren Elektrikprobleme, Ölundichtigkeiten und unsaubere Verarbeitung. Seit 2010 ist das jedoch Geschichte.
https://www.sportwagen-kaufen.de/schlechte-jaguar-qualitaet/
Ein Motorschaden kann nun die verschiedensten Ursachen haben: Ölmangel, Überhitzung, Ventilabriss, Kettenriss, Lagerschaden, Turboschaden mit angesaugtem Metallteil....... was da genau die Ursache ist, muss beim Zerlegen des Motors herausgefunden werden. Das sollte bei einem Motoreninstandsetzer geschehen, der dafür eine Expertise anfertigt, mit der man ggf. zum Hersteller gehen kann und eine berechtigte Forderung hat oder auch nicht; dann weiß man zumindest, dass man evtl. doch etwas nicht ganz so artgerecht behandelt hat, wie es sein sollte.
Ohh jue47,
Du bist immer so hart zu mir....
Also: Baujahr 2016 (Juli), 3Liter Diesel , 300PS, Automatik
Aber wie gesagt nur 45.000km. Und keinerlei Arbeiten oder Umbauten.
5 Wochen vorher war Inspektion mit Ölwechsel usw.
Weder eine Fehlermeldung noch irgend ein Lämpchen sind gekommen.
Der Motor ist innerhalb von ca. 40 km immer lauter geworden. Zum Schluss kam ein Klappern/Klingeln dazu.
Dann heftiges Unrundlaufen.
Ausgemacht und hingestellt.
Ich habe die Dekra beauftragt, sich der Sache anzunehmen. Als Erstes wurde eine Ölprobe gezogen.
Alles deutet auf einen Kurbelwellenlagerschaden hin. Allerlei Metalle im Öl, aber noch sehr große Schmutzaufnahmefähigkeit. Das Öl war also i.O.
Jetzt warte ich auf eine Antwort von Jaguar (Vielleicht bekomme ich einen "Imageschaden-Sonderrabatt".
Danach geht's ans Zerlegen mit dem Dekra-Mann.
Dann kann es ja maximal eine Kulanzregelung geben,die Garantie ist ja abgelaufen.
"innerhalb von ca. 40 km immer lauter geworden" ist aber auch so eine Sache, Du hörst/ merkst dass etwas nicht stimmt und fährst noch 40 km, Schadenminderungs Pflicht deinerseits , rechts ran und Notruf, wäre deine Pflicht gewesen, schon weil da ein/eine riesen Öl fleck /Spur auf der Autobahn hätte entstehen können.
Öldruckkontrolle auch nicht?
Das mit der Dekra war gut und richtig für die Schadensermittelung.
Technische Daten zum Fahrzeug gehören für mich bei der Fragestellung nun mal dazu,sonnst weiß ja keine um was es geht.
Naja. Stimmt natürlich alles.
Nein, es kam keinerlei Anzeige.
Ab wann da wieviel kaputt geht, weiß man ja nun auch nicht gleich. Wie gesagt bei 45.000 km.
Was jetzt wirklich alles kaputt ist, weiß ich ja immer noch nicht.
Und den Schadensumfang hat die Werkstatt anhand der Betrachtung des Ölfilters ermittelt.
Jedenfalls hat Jaguar geantwortet. Da ich das Fahrzeug gebraucht von privat gekauft habe, ist das mit der Garantie dumm gelaufen.
Der Vorbesitzer ist ein Jahr lang nicht gefahren. Dadurch ist eine Lücke im Inspektionsheft von über einem Jahr entstanden.
Die Vertragswerkstatt hat mir damals extra eine "Superinspektion" aufgebrummt, um das zu bereinigen.
Aber das nimmt Jaguar jetzt als Grund dafür, keinerlei Entgegenkommen zu zeigen.
Ist halt dumm gelaufen. Man fragt sich, wozu diese Inspektionen danach eigentlich gut gewesen sind...
Das ist ja wie mit dem Bonusheft beim Zahnarzt. Ein Jahr nicht hingegangen, und schon fällt man auf Null zurück.
Trotzdem vielen Dank Leute
Hallo zusammen,
schaut mal, vielleicht bin ich doch nicht der Einzige...
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/jaguar-xf-3-0-v6-komp-1-h-leder-navi-xen-motorschaden-butzbach-30km-n%C3%B6rdl-frankfurt-a-m/317459591.html?coId=dfeed808-c39f-4727-adee-b74294a8719a&action=parkReco