Empfehlungen für Gebrauchtwagen
Das sehe ich etwas anders als der Mechaniker. Die Voll- oder Teilverzinkung der Karossen begann nicht erst 2011, sondern schon in den 90er Jahren. Beispiel: Audi und Porsche, gleich darauf zogen andere nach. Man kann nicht sagen, dass Autos vor 2010 deswegen mehr rosten, da muss man schon deutlich weiter zurück gehen. Schon der Golf 4 war ein großer Schritt bei VW in Sachen guter Rostvorsorge, daher sieht man heute auch noch viele davon. Generell hat man bei VAG einiges aus der Lopez-Ära mit üblen Rostern dank Billigblechen gelernt.
Alfa ist ein Beispiel für eine Marke, die allerdings erst jüngst deutlich mehr an Rostvorsorge macht. Der 147 war ein übler Roster, wie auch der 156 und steht nicht für "allgemein ist das so."
Empfehlenswert sind für mich generell Autos der VAG-Gruppe ab Mitte 2000, Ford, Kia, Hyundai. Auch die Franzosen sind deutlich rostresistenter geworden.
Tipp: ADAC-Gebrauchtwagenbewertungen ansehen, z.B. der Golf 5, den ich aus Erfahrung empfehlen kann:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/vw/golf/v/210592/
Ford Focus 3: https://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4596_Ford_Focus_Turnier_1_6_EcoBoost_Titanium/Ford_Focus_Turnier_1_6_EcoBoost_Titanium.pdf
Seat Leon, klasse Auto: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/gebrauchtwagenkauf/gebrauchtwageninfos/details/268/seat-leon-ab-2012-benziner/
Ich würde mir wegen Rost bei den meisten Kompakten keine Sorgen machen, die sind allesamt gut. Das ist auch bei der HU heutezutage kein Thema mehr, im Gegensatz zu den 80ern, wo viele schon den dritten TÜV deshalb nicht mehr bestanden.
Meine Wahl wäre ein jüngeres Auto, schon wegen der besseren Sicherheitsaustattung, Komfort etc.
Liebe Community!
Nachdem mein Alfa 147 nicht mehr der jüngste ist & in den kommenden Jahren mit Nachwuchs zu rechnen ist, bin ich derzeit auf der Suche nach einem neuen Auto. Dabei tun sich zwei Kernfragen auf:
Entweder einen jungen gebrauchten (ab BJ 2015) mit wenig Laufleistung (< 60.000km) und mehr Geld in die Hand nehmen (und dafür auch längerfristig mit dem Auto planen)
ODER
einen älteren gebrauchten (ab BJ 2008/2009) mit höherer Laufleistung (> 100.000km) für weniger Geld.
Was die zweite Variante betrifft, habe ich von mehreren Mechanikern gehört, dass die Autos aus dieser Bauzeit noch relativ anfällig für Rostschäden sind (bei meinen Alfa musste ich gerade knapp 800€ in die Hand nehmen um die Seitenschweller zu erneuern...); erst ab 2011/2012 seien die meisten Autos verzinkt worden und daher beständiger.
Meine Frage an euch, liebe Community: Habt ihr Erfahrung mit älteren Gebrauchten bzw. könnt ihr Modelle empfehlen, die trotz ihres Alters und höherer Laufleistungen zuverlässig und eine Investition für die nächsten 3-4 Jahre wert sind, ohne dass die Unterhalt- und Servicekosten exorbitant hoch sind?
Vielen Dank im Voraus!
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, damit hast du mir schonmal sehr geholfen! Insgesamt tendiere ich auch in Richtung Golf & Seat Leon, allerdings habe ich schon in sehr vielen Testberichten gelesen, dass ein Audi A3 oder eine Mercedes C-Klasse "Dauerbrenner" sind und man bei denen auch mit höheren Laufleistungen nicht viel falsch machen kann. Hast du hierzu vielleicht auch noch Erfahrungen?
Sind beide auch sehr zuverlässig, aber klar muss auch sein: Deutlich höhere Unterhaltskosten bei A3 und MB.