Ot beim 1,9 TDI MK: AUY VW Sharan bj 2002
die OT Markierung ist nur noch eine Informative Funktion um den Beginn des Arbeitsspiels zu erkennen, allso 1.Zyl Zündung, Kolben oben
http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_209.pdf
Nach dem mein turbolader kaputt war und ich einen neuen eingebaut habe , habe ich festgestellt das wenn ich die nockenwelle auf OT abstecke und die Kurbelwelle auch auf OT stelle mit dem Spezialwerkzeug. Ist auf der schwungscheibe der ot nicht ganz mittig vom Loch ca 1 cm daneben .
Festgestellt habe ich es da der motor schlecht anspringt und ca 3x gestartet werden muss bis er auf Drehzahl kommt , gemacht habe ich kabelstrang von der Pumpe düse Einheit gewechselt , luftmassenmesser gewechselt . Leider keine Besserung, daraufhin zahnriemen kontrolliert war ok erst nach Blick auf schwungscheibe war es nicht mehr ok .
Hatte nach dem der neue turbo drin war gestartet und er war beim Gangwechsel auf ca 5500 Umdrehungen hochgedreht , motor ging sofort bei Zündung aus auch aus ( Problem war noch Öl im ladeluftkühler , was jetzt alles sauber ist ,)
Meine frage : was ist auf jedenfalls OT auf der schwungscheibe oder anderst ?
Zündeinstellung stimmt nicht,
1.Zyl inOT stellen Absteckwerkzeug Nockenwelle,Schwungrad OT kontrollieren, bei nicht OT,ZR entspannen und Nockenwellenrad lösen und locker auf der Welle belassen,Schraube soweit festziehen dass das Rad noch bewegt werden kann.
VEP Abstecken/arretiern die 3 Schrauben des Zahnrades lösen,so das es sich bewegen lässt.
ZR spannen, Nockenwelle ist ja arretiert OT Schwungrad konntrollieren,eventuell korrigieren dabei darauf achten das die Schrauben an der VEP mittig im Langloch sitzen,
wenn alles passt Nockenwellerad oben festziehen und dann die Schrauben am Pumpenrad.
Kurbelwelle 2 Umdrehungen in Laufrichtung drehen und alle Einstellungen (Nockenwelle,OT und VEP prüfen .
Zündzeitpunkt wird mit Tester geprüft und eventuell am Pumpenrad korrigiert.
Wenn er nach dem Start weiß nebelt und nach Diesel richt ist der Zündzeitpunkt zu späht .
Hallo danke erstmal für deine Antwort, habe aber einen pumpe düse Motor und soweit ist das klar habe ich auch so gemacht.
Habe nockenwelle auf ot abgesteckt , werde dies aber nochmal machen und auf der Seite der kraftstoffpumpe den ot kontrollieren , dann kann ich bei der nockenwelle den ot sicher stellen . Nur schwungrad und riemenscheibe bei der kurbelwelle habe ich 2 ot Punkte, da würde ich jetzt auf ot schwungrad stellen
Das geht bei PD so nicht, da gibt es ein Werkzeug was in die Verzahnung (mit Pfeil gekennzeichnet, müssen gegeüber liegen)des Kurbelwellenrades eingeschoben werden muß!
Es sind Eigentlich 2 ,eins für die alte runde Ausführung, und eins für die neue ovale Ausführung, dabei hat die OT Markierung nur noch eine Informative Funktion um den Beginn des Arbeitsspiels zu erkennen, allso 1.Zyl Zündung
ZR Spannrollen einstellung i.O.?
Absteckdorn und Arretierung Kurbelwelle passen? Die 3 Schrauben des Nockenwellerades lockern, mit Gegehalter das NW Rad entgegen der Drehrichtung drücken und Schrauben wieder festziehen.Alle Werkzeuge raus 2 Kw umdrehungen in Laufrichtung drehen (immer, nie rückwärts)und Grundeinstellung noch mal prüfen.dann sollte es gehen.
Rasselte/klapperte der Motor im Stand?
War der Ventildeckel ab?
Warum wurde der Lader gewechselt zerfallen/Welle gebrochen oder Turbienen rad ab? Ölkanalstopfen(4 Stück) in den Kipphebelwellen prüfen!
Öl Rücklauf des Laders ersetzen, reinigen ist durch Ölkohle verstopft!
Tassenstössel(sind eingedrückt,Risse und Dellen) und Nockenwelle(abnuzung/Abrieb der Nocken) auf Verschleiß prüfen!
https://www.youtube.com/watch?v=nvVEN3IMlP4
https://www.youtube.com/watch?v=Qk1r-NM9tR0
.
Hallo Lader wurde gewechselt da Welle gebrochen und Öl Austritt wurde aber alles gereinigt habe auch die vor und rücklauflritung gegen neues getauscht also sauber und nix verstopft .
Ja ventildeckel hatte ich ab um den kabelstrang für die PD zu tauschen , da beim alten kein Kontakt auf zylinder 1 war . Ich habe das ganze absteckwerkzeug , habe mir einen kompletten Koffer geholt und nehme auch den richtigen für die kurbelwelle .
Habe somit bei der kurbelwelle zahnriemenseitig ,auf OT aber beim Schwungrad bin ich nicht auf dem OT Punkt. Bitte richtig lesen habe es vorher auch schon geschrieben .
Er qualmt weiß und riecht nach diesel . Also zündzeitpunkt zu spät .
Er braucht auch mehr Anläufe bis er startet und auf ca 900 Umdrehungen kommt .
die OT Markierung hat nur noch eine Informative Funktion
Absteckdorn und Arretierung Kurbelwelle passen? Die 3 Schrauben des Nockenwellerades lockern,Spannelement lösen(zurück drehen und neu spannen) mit Gegehalter das NW Rad entgegen der Drehrichtung drücken nicht halten und Schrauben wieder festziehen.Alle Werkzeuge raus 2 Kw umdrehungen in Laufrichtung drehen (immer, nie rückwärts)und Grundeinstellung noch mal prüfen.dann sollte es gehen.
Der Zündzeitpunkt wird über das Verhältnis zwischen Nockenwellensensor und KW Sensor ermittelt.
Welche informative Funktion hat es ? Ja ot kurbelwelle und nockenwelle passen , aber nicht am schwungrad .
So habe das Problem für die unterschiedlichen OT Punkte an der kurbelwelle gefunden
Schon mal was von der killerschraube gehört?
Alles andere war richtig nur kurbelwelle hat nicht gestimmt . Das kurbelwellenrad hat sehr massive abnutzungsspuren also ist eingearbeitet .
Habe jetzt neue Teile bestellt und auch eine 12,9 er kurbelwellenschraube bestellt , nach dem alles da ist kommt der Zusammenbau und dann sehe ich weiter . Trotzdem danke für die Hilfe
Dann mußt/solltest du auch die Kurbelwellen auflagefläche neu planen,da gibt es Werkzeug frag mal beim Händler, ob er es hat, wird in die Kurbelwelle eingeschraubt und dient als Führung für den Fräser, ist nicht von VW.
Dieser Fehler ist eigentlich nur bei den Saug und Turbo Motoren bis ca.2000 bekannt bei den PD Motoren kannte ich es noch nicht,man lernt nie aus.unseres war von Müller Werkzeuge(250 Mark) zum Kurbelwelle planen.
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/planfraesvorrichtung-planfraeser-kurbelwelle-vw-audi-skoda-mieten/1614200678-223-783
https://www.youtube.com/watch?v=XgKvbCnJVZA
http://fusselforum.de/viewtopic.php?f=9&t=4603&start=460
So kurbelwelle und schwungrad sind jetzt wieder auf ot ist auch alles wieder zusammen gebaut , fahren tut er super aber er orgelt beim starten noch immer . Habe aber keine Idee woran es noch liegen soll