Renault Espace 4 Batterie wird nicht geladen
Mein Problem: Während der Fahrt entlädt sich die Batterie (neu). Laut Werkstatt ist es nicht die Lichtmaschine. Die Sicherung an der Batterie ist auch in Ordnung.
Ich hatte einen Wassereinbruch vor ca. 4 Wochen auf der rechten Seite, kleine dreieckige Scheibe war undicht. Wie gesagt, die Batterie ist neu. Fahrzeug ist jetzt 18 Jahre alt, Benziner, 2,0 l Turbo.
Ich weiß mir keinen Rat mehr. Werkstatt meint, kommt wohl vom Wassereinbruch??? Können aber keinen Fehler finden. Im Stand verliert die Batterie pro Tag ca. 0,1 Volt.
Danke für Eure Hilfe
Multimeter vorhanden ? Motor starten und an den Polen messen ? ...V, alle Verbraucher einschalten drehzahl erhöhen und wieder messen ,soll 14,3V Lima i.O.
Fußraum ist trocken? oder feucht? Kriechströme bzw Vergammelte Knotenpunkte auf - und + Seite prüfen
Ruhestromprüfung durchführen
https://www.youtube.com/watch?v=qgTg3SxFIYc
Bei nicht laufendem Motor habe ich (nach Volladung der Batterie im ausgebauten Zustand) 13,7 Volt.
Nach einer Fahrt von ca. 1 km fällt der Batteriestrom auf 12,7 Volt ab. Bei laufendem Motor erhalte ich jetzt (an den Batteriepolen gemessen) 12,17 Volt (alle Verbraucher eingeschalten). Fußraum ist trocken. Aussage von Werkstatt gestern: Lima ist in Ordnung, wurde angeblich durchgemessen. Ich verstehe allerdings nicht, warum dann bei der Batterie nichts ankommt. Kabel sichtgeprüft und in Ordnung. Kabelanschlüsse an Lima und Batterie rostfrei und fest.
Die genannten 14,3 V kann ich nie messen.
Weil die Batterie schon voll ist, allso nichts mehr aufnehmen kann.
Schalte die Verbraucher mal für 5-10 min. ein und prüfe den Ladestrom dann mit erhöhter Drehzahl.
Die 14,3V sind die max.Ladespannung, alles darüber ist tödlich für die Batterie.
Wenn die Batterie z.B. 80% hat wird auch der Ladestrom steigen,wenn er nicht über 13V kommt müsstest Du dich um eine neue Lima bemühen, weil das nachladen zu lange dauert.
Die Ruhespannung sollte erst ca 30 min. nach Fahrtende(Ende der chem.Reaktionen) erfolgen und sollte größer ca.12,7 V sein unter 12V müßtest Du dich um eine neue Batterie kümmern.