Scheckheftpflege bei Firmenwagen, Drossel und Turbolader
Moin!
Wir haben einen VW Crafter 2.0TDI L2H2 von 04/2013 mit knappen 160000km vom Gebrauchtwagenhändler im Visier. Der augenscheinliche Eindruck ist ältersgemäß gut, von unten ist auch alles "glaubwürdig" rost- und ölarm, keine unangenehmen Geräusche, nirgends zu viel Spiel, alles super soweit. Der Händler hat auch durchgehend positive Bewertungen auf allen Plattformen.
Nun hatten wir nur zwei Unsicherheiten:
- Das Scheckheft ist nicht gepflegt. Der Verkäufer sagte uns, 70% der Firmenwagen sind das nicht. Das Auto war vorher in einem Küchenstudio im Einsatz. Bei der Recherche habe ich aber nicht darüber gefunden, dass solche Firmen ihre Fahrzeuge nur selten zum Service bringen. Erzählt der Händler vom Pferd, oder ist das wirklich üblich?
- 2.0 TDI war für uns zunächst Ausschlusskriterium, weil wir Angst vorm Turbolader haben bei der kleinen Maschine. Allerdings ist der Wagen auf 125 gedrosselt. Der Händler sagte uns, wir müssten uns um den Turbolader wegen der Drosselung weniger Sorgen machen. Quatsch oder nicht?
Wäre euch super dankbar!
LG Jonas
Welche Leistung hatte er denn Ursprünglich?
Wenn man einen Turbomotor ordentlich behandelt, warm und kalt fahren gibt es doch eigentlich wenig Probleme.
Für den Wartungszustand ist der Halter zuständig, Inspektions und Wartungsinterwalle werden ja angezeigt und man kann es ja auch im Service Heft nachlesen, die Vorgaben oder/und den Nachweis.
Alle 2Jahre oder 40Tkm, allso sollten da jetzt um die 6 Einträge haben.
und ich würde das Öl keine 40Tkm drin lassen, sondern alle 20Tkm raus hauen, dann gibt es auch weniger Lader Probleme.
Ich würde auch denn ZR wechsel
den vom Werk angegebenen Km machen, weil du bei einem Riss ja sowieso alles selbst zahlen mußt.
Hi Jue47!
Vielen Dank für deine Antwort! 80KW hat der. Zahnriemen ist wohl laut Repareo erst bei 210000km dran. Im Serviceheft ist halt leider gar kein Eintrag. Wir kriegen leider auch keine Info, wann Öl gewechselt wurde und was vielleicht auch "unter der Hand" oder so gemacht wurde. Lässt sich das irgendwie erkennen, ob vielleicht zu lange mit altem Öl gefahren wurde? Wir fahren heute zumindest zu ner unabhängigen Werkstatt und lassen den DPF auslesen. Gibt uns das auch über den Wartungszustand Aufschluss?
LG Jonas
wenn es richtig gemacht wurde zeigt der Schalttafeleinsatz es an,es sollte aber auch einen Aufkleber an der Tür oder B Säule geben,er zeigt aber auch stark verschmutztes Öl an.
Die wechsel Interwalle können im Schalttafeleinsatz ausgelesen werden, Messwerte Block ab 40 aufwärts.
80 kW (109 PS) bei 3500/min 300 Nm bei 1500–2250/min CKTB
Laderprobleme gab es meist beim Twincharger(2 Lader) Temperatur und Öl bedingt.
https://http://www.autoplenum.de/forum/c/vw/craf...
https://www.kfz-verlag.de/en/vw-crafter-typ-2e-06-4-zyl-20l-dieselmotor-109-163-ps-reparaturanleitung/p-875.html
https://www.kfz-verlag.de/en/vw-crafter-2e-06-elektrische-anlage-elektrik-systeme-reparaturanleitung-pdf/p-6687.html
https://www.kfz-verlag.de/en/vw-crafter-typ-2e-06-schaltplan-stromlaufplan-verkabelung-elektrik-plaene-pdf/p-6690.html
https://www.kfz-verlag.de/en/vw-crafter-typ-2e-06-heizung-lueftung-klimaanlage-reparaturanleitung-pdf/p-6688.html
Getriebe Kennbuchstaben hab ich nicht, muss man halt mal nachschauen?
https://www.kfz-verlag.de/en/vw-crafter-typ-2e-06-6-gang-schaltgetriebe-0b7-reparaturanleitung/p-871.html
https://www.kfz-verlag.de/en/vw-crafter-typ-2e-06-6-gang-schaltgetriebe-0cb-reparaturanleitung/p-867.html