Zündschloss Wechsel/ZKD Probleme?
Moin Leute,
habe mir kürzlich einen Essi Cabrio MK6 XR3I mit dem 1.8l Motor erstanden. Sonderedition Michael Schuhmacher mit dem DOHC 16V Motor. Plan war, ihm ein wenig Liebe zu schenken, durch den TÜV zu kommen und den Sommer im gelben Flitzer genießen zu können. So weit so gut, aber bin nicht gerade ein versierter Schrauber, möchte es aber gerne werden - jedoch bin ich auf einige Probleme gestoßen, wo ich nicht wirklich weiterkomme!
Beim Kauf meinte der Verkäufer, dass das Zündschloss gewechselt werden muss. Also neues Zündschloss rein und ab geht's dachte ich mir - natürlich habe ich aber nicht beachtet, dass das Fahrzeug eine WFS hat.
Also Problem #1:
Wenn ich den neuen Schlüssel bei abgebautem ZAS in das Zündschloss stecke, den roten Masterschlüssel an das Lesegerät halte und nun mit einem Schraubenzieher den ZAS drehe, springt der Motor an. Baue ich das ZAS jedoch wieder an den Lenkstock an und drehe mit dem neuen Schlüssel in dem neuen Schloss, so geht zwar die Zündung an, aber Benzinpumpe hört man nicht und anspringen will er auch nicht - es tut sich gar nichts. Also Problem am ZAS?! Am Schlüssel kann es eigentlich nicht liegen, der Stift auf der anderen Seite des Lenkstocks wird ganz normal rausgedrückt und gedreht durch Drehen am Schlüssel. Meine Vermutung ist, dass sich der Stift nicht richtig in die Öffnung des ZAS setzt.
Ist es irgendwie möglich, den Schlüssel ohne einen Besuch in der Ford Werkstatt anzulernen? Meine Idee war es, den Transponder aus dem Masterschlüssel in den neuen einzubauen - hat da jemand Erfahrung gemacht? Wäre auch für andere Ideen offen!
Verkäufer meinte, dass das Fahrzeug die letzten 2 Jahre kaum bewegt wurde, bei der Besichtigung sprang er problemlos durch drehen am ZAS an.
Problem #2:
Nach ca. 1 Woche Standzeit in der Garage bemerkte ich Ölflecken auf dem Boden, habe mir den Essi also mal genauer von unten angeschaut und gesehen, dass der ganze Motorblock und das Getriebe ziemlich schmierig sind und sich teilweise Tröpfchen gebildet haben. Außerdem hab ich mal die Luft-Ansaugbrücke abgebaut und mir den Motor genauer angeschaut - zwischen dem "Aufsatz" wo die Zündkerzen reingesteckt werden und dem Block alles ziemlich schmierig --> ZKD?
Habe den Motor mal warmlaufen lassen, Gas gegeben und siehe da - weißer Qualm aus dem Auspuff. Nach einer kleinen Spritztour von 50m auf dem eigenen Hof spuckte er auch noch ordentlich schwarze Flüssigkeit aus dem Auspuff --> normal nach langer Standzeit?!
Nach etwas stärkerem Gas geben säuft der Motor fast ab --> falsche ZZP? Zündkerzen im Arsch? Steuergerät spinnt?
Das Wasser im Ausgleichsbehälter sieht okay aus, keine Ölrückstände zu erkennen. Der Öleinfüllstutzen ist nicht unbedingt schmierig, aber das Öl ist eher braun als schwarz --> lange Standzeit oder ZKD?
Außerdem funktioniert der el. Fensterheber der Fahrertür nicht und das elektrische Verdeck auch nicht, hatte aber noch keine Zeit und keinen Nerv bisher, mich auch noch damit rumzuschlagen ://
Bin für eure Ratschläge dankbar!!
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