Mehr PS aus VW Polo9n 54 PS 1.2 von 2003?
Hallo, gibt es eine relativ kostengünstige Möglichkeit mehr Leistung aus dem Motor zu bekommen?
Ist sowas dann auch eintragungsfrei?
Und noch eine Frage:
Hat jemand Ideen- evtl auch links zu Produkten um den innenraum etwas aufzupimpen? Fußraum Beleuchtung habe ich schon.
Liebe Grüße
Einfach und günstig gar nicht. Chiptuning an einem Saugmotor ist ohne jede Wirkung.
Ein Motor braucht Kraftstoff und Luft zum Betrieb, in einem bestimmten Verhältnis (Lambda 1). Mehr Luft und mehr Kraftstoff ergibt mehr Leistung. Nur mehr Kraftstoff rein bringt schlechtere Leistung. Muss also auch die Luftmenge erhöht werden. Bei einem Turbomotor einfach, bei einem Sauger ohne großen Aufwand kaum möglich. Und nein, ein "Sportluftfilter" bringt kein bissel mehr Luft, nur mehr Radau.
Jede Leistungsveränderung muss eingetragen und der Versicherung gemeldet werden, ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis.
Einfachster Weg zu mehr Leistung: Ein stärkeres Auto kaufen, alles andere ist rausgeschmissenes Geld.
Tuningteile für den Polo gibt es doch massenhaft im Netz, Ebay & Co. suchen. Schicke Felgen, Schalthebelgriff, verchromter Lichtschalter..... mal so als Idee.
Alles klar perfekt, danke
Ist mein erstes Auto, deswegen lohnt es sich als Fahranfänger noch kein neues zu holen
Hatte nur gedacht eventuell wenn es ohne riesen Aufwand geht damit er etwas besser vom Fleck kommt.
Ich schaue mal nach vielen lieben dank
Wie gesagt, ohne großen Aufwand bekommt man aus einem Saugmotor keine Mehrleistung heraus. Schon das klassische Tuning mit Aufbohren, größeren Ventilen und größerem Luft- und Abgasweg erfordert einiges an Material und Geld. Selbst der nur 10 PS stärkere 1,2 Liter im Polo hat schon einen Vierventilkopf.
Vielen Dank lasse das dann lieber 🏻♂️