Geräusche und Vibrationen beim Schalten
Hallo,
ich suche Erfahrungsberichte von Leuten die einen C-Max mit der 1,6L Maschine und 5-Gang Getiebe fahren. Und zwar geht es um einen Anfahrschlag der bei den Gängen 1 und 2 ganz deutlich zu hören und spüren ist und im 3. Gang zeitweise auch.
Ich war wegen dem bereits bei 2 Ford-Werkstätten und was da einem aufgetischt wird ist der Hammer.
Ich beschreibe mal kurz was ich an meinem C-Max bemängele und vielleicht kennt einer die Sache oder probiert es mal aus und sagt mir was er herausgefunden hat.
Man legt den Gang ein und läßt die Kupplung etwas schneller kommen und hat den Fuß auf der Bremse. Dann wenn die kupplung greift und sich das Motormoment aufbaut gibt es einn dumpfen Schlag aus dem Motorraum und zeitgleich spürt man Vibrationen im ganzen Fahrzeug speziel im Sitz. So kann man es ganz gut nachvollziehen. Oder man fährt im 2. Gang und kuppelt aus und dann wieder ein und dann das gleiche wieder. Ein lauter Knall und Vibrationen. In Ausnahmefällen kann man es auch feststellen bei normaler Fahrt wenn in den 3. Gang geschaltet wird.
So und das sagt Ford dazu: Das haben alle Ford Focus ob Limo, Kombi und C-Max mit 5. Geng Getriebe. Nun meine Frage an die Welt da draussen. Hat das auch schon jemand bemerkt und Erfahrungen damit.
Vielen Dank.
Nachtrag vom 02.12.08 von 18:30 Uhr:
Ist wirklich nett was Ihr mir schreibt. Aber ich wollte lediglich Ford Focus C-Max Fahrer ansprechen ob die eine ähnliche Macke an Ihrem Fzg. haben. Was bei einem Passat oder so war ist für mich nicht wichtig. Ihr könnt Sicher sein das hier alles fest ist und keine Lager defekt sind und ich kein Spinner bin oder der nur weiß wie man Auto schreibt. Ich bin vom Fach und deshalb kenne ich mich auch aus. Ich weiß auch woran es liegt aber ich kann nur Druck bei Ford machen wenn ich weiß das es auch noch mehr Fahrer gibt die solche Beanstandungen haben. Also bitte nur Zielgerichtetet Antworten. Die Frage ist kein Chatroom. Nicht böse sein aber ich suche hier nur das bestimmte.
Erfahrungsberichte zum C-Max findest Du erst ma' hier:
http://www.autoplenum.de/Auto/FORD/Focus...
Zu Deinem speziellen Problem dürfte aber da weniger zu finden sein.
Wenn sich die Werkstatt quer stellt, mal das für Deine Region zuständige KundendienstCenter von Ford einschalten ... oder gleich die Schiedsstelle des KFZ-Handwerks. Falls die Vertragswerkstatt der KFZ-Innung angehört - was sehr wahrscheinlich der Fall sein wird - begutachtet ein unabhängiger Sachverständiger den beanstandeten Fehler und fällt einhen für die Werkstatt bindenden Schiedsspruch -- und zwar für Dich völlig kostenlos.
Viel Erfolg!
Könnten das nicht evtl. defekte Motorlager sein?
Jooo, Motorlager ist natürlich auch 'ne Option. Bei meinem Passat hatte sich mal die Schraube eines Motorlagers "verabschiedet", weil ein Mechaniker mal wieder geschlampt hatte ... oder zu wenig Mumm in den Knochen, das Ding richtig anzuziehen
Ende vom Lied: Bei jedem Beschleunigungsvorgang meinte man, der Motor käme durch die Motorhaube; solch einen Schlag hat das durch das Kippmoment des Motors beim Beschleunigen gemacht.
Nach Öffnen derselben stellte ich verwundert fest, dass die Riemenscheibe des Generators den LuFi-Kasten "aufgefräst" hatte. Und die Beiden ist im Normalfall ~10cm voneinander wech. :-0