Frage zu Außenspiegel C180 Kompresoor W203
Hallo zusammen, ich waren mit meinem Auto beim TÜV und habe ihn leider nicht durch bekommen.
Ich hätte 1-2 Fragen, vielleicht kann ja jemand helfen?
Es wurde bemängelt, Rückspiegel rechts und links Befestigung mangelhaft, kann man die eventuell irgendwie nachziehen, oder müssen die Spiegel komplett getauscht werden?
Dann wurde noch Motormanagement / Abgasreinigungssystem nicht in Ordnung bemängelt, ich habe den Wagen jetzt 6 Monate nicht großartig bewegt, der TÜV ist 2 km entfernt, also war der Motor nicht richtig warm als getestet wurde. Kann es vielleicht daran liegen ?
Vielen Dank vorab für Tipps und Tricks
Bleibt alle gesund !
Der Motor muß immer Betriebstemperatur haben, die erreicht er auch, weil der Prüfer eine Probefahrt, durchführen muss.
Wie alt ist das Motorenöl? Kurzstrecken Fahrzeug?vor dem TÜV Mal 100Km auf der Autobahn fahren(um die Benzindämpfe aus dem Öl zu bekommen)oder Ölwechsel machen
Lockere Spiegel (kann man eigentlich so nicht glauben)oder Spiegelgläser kann man wechseln Ausstattung beachten.
Ausserdem kann man ja da mal wackeln ob es stimmt?
Hallo Jue47 das Auto stand jetzt fast 5 Monate weil ich es nicht fahre, da ich auch noch einen Firmenwagen habe. Der letzte Ölwechsel war letztes Jahr. Ich fahre eigentlich nur Kurzstrecke damit, deswegen soll er auch verkauft werden. Die Spiegelgläser sind nicht locker, die Halterung hat ein wenig Spiel, weißt du zufällig ob ich die Feder nachstellen kann oder etwas anderes nachziehen kann am Korpus selber?
Ich habe auch ein schlechtes Gefühl bei dem Prüfer, ich habe vor 2 Jahren die Bremsen vorne komplett neu machen lassen, bin seitdem 5 tausend Kilometer gefahren, wenn überhaupt und die Bremsen bescheinigt er auch mit mangelhaft
Ein typischer Standschaden bei kaum gefahrenen Autos und bei "Bremsenschonern," die immer nur gaanz sachte bremsen. Da verrosten die Scheiben, weil sie nichts zu tun haben - was rastet, das rostet.
Flugrost nach einem Regentag im Freien geparkt, wenn der nicht weggebremst wird, frisst er sich tiefer und breiter in die Scheibe, bis sie eines Tages nicht mehr zu gebrauchen ist. Das liegt am Material, Gusseisen mit hohem Kohlenstoffanteil. Bremst gut, aber rostet auch leicht. Tipp: Wenn man wenig fährt, dann immer auch ein paar Mal kräftig bremsen, um den Flugrost loszuwerden. Das verlängert die Lebensdauer der Scheiben.
Bei den angesprochenen "Bremsenschonern" sind das zumeist die hinteren Scheiben, die beim nächsten TÜV schon wieder fällig sind - Rost.
Vielen Dank für den Tipp, werde ich mal drauf achten!
Mal eine andere Frage, könnte ich die Außenspiegel auch einfach mit einer Heißklebepistole ankleben, so das diese nicht mehr wackeln, oder meckert dann der Prüfer auch wieder??
Dann mach doch eine richtig große Fahrt dann kommt der Benzindampf aus dem Öl und die Bremsen werden auch wieder freigebremst.
Bei dem Spiegel wackelt da alles oder nur das Anklapp Teil?
Da gibt es einige Videos zu Spiegelreparatur
Der Spiegel an sich wackelt nicht, nur das Teil zum Anklappen ist wohl schon in die Jahre gekommen. Ich werde da eine dünne Silikonnaht drum ziehen, dass sollte halten. Die Bremsen werde ich mal frei fahren und zur Not baue ich die Reife vorne mal ab und geh mit der Metallbürste mal drüber.
Achso der Motormanagementfehler ist B1S1, keine Ahnung was das wieder heißt.
Man muss sich nur zu helfen wissen Das Geld will ich der Werkstatt nicht in den Rachen werfen. Vielleicht müssen die dann noch den Fehler auslesen, dann sollte er wieder fit sein
Ich würde es erst mal mit Rostlöser und viel Bewegung beim Spiegel probieren.
B1S1 wird im Schalttafeleinsatz angezeigt?
Fehlerspeicher MSG auslesen lassen, das geht sicher in einer freien Werkstatt kostengünstiger.