Motorkontrolleuchte an, Suzuki Alto Bj.2012 geht aus bei Standgas
Während der Fahrt ging die Kontrollleuchte an , wechselte dann zu blinken und dann wieder auf Dauerbetrieb, dann wieder blinken usw. Kann es sein das die Steuerkette sich gelängt hat nach 100.000 km? Geht die Kontrollleuchte an wenn die Steuerkette überspringt?. Der Motor hat Wasser und Öl in ausreichender Qualität und Menge. Nachdem die Kontrollleuchte anging bin ich langsamer Fahrt nach Hause gefahren (ca 8 km) während der Fahrt nahm der Motor schlecht Gas an und wenn man stehen bleiben musste ging der Wagen im Stand aus
In die Werkstatt und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Bei leuchtender MKL ist da was eingetragen, dann weiß man mehr.
Vielen Dank für Deinen Tip Fuxfan, meine Werkstatt ist noch die ganze Woche geschlossen aber da ich so neugierig bin habe ich heute jemanden mit einem obd2 Tester gebeten den Fehlerspeicher auszulesen, leider hatte dieser den Alto nicht in der Liste, es wurde auch kein Fehlercode ausgegeben- Ich habe dann den Motor gestartet und einige Minuten im Stand laufen lassen, die Kontrollleuchte blieb aus aber der Motor lief unruhig. Ich sollte vielleicht erwähnen das im Wagen eine LPG Anlage verbaut ist und das Auto bereits den dritten Motor hat. Die ersten beiden haben bei jeweils rund 150.000 Km den Geist aufgegeben, dieses ist nun der dritte Motor und inzwischen hat das Auto rund 380.000 Km auf der Uhr. Meine Vermutung ist das sich beim Suzuki-Alto die Steuerkette längt zwischen 120000 und 150000 km, ist es möglich das die gelängte Steuerkette der Grund dafür ist das die Kontrollleuchte anging? Und kann ich mit leuchtender Kontrollleuchte noch bis in die Werkstatt fahren??
Klingt nicht gut, aber sollte noch gehen, je nach Symptom (wie unruhig, Kerzenbild?). Mit ordentlicher Software auslesen, sonst wird das nichts. Muss man sich auch fragen, ob da ggf. eine neue Kette noch lohnt und ob der Motor des Alto dauerhaft LPG-fest ist. 150 TKM Laufleistung ist definitiv zu wenig, aber mit 380 TKM ist der nun auch ziemlich am "Lebens-" Ende. Das ganze Auto hat so viel runter...
Ja das ganze Auto hat 380.000km runter, hat bis auf 1 Satz neue Bremsen, neue Reifen und einige Leuchtmittel nichts neues bekommen, ist anstandslos durch die letzte DEKRA-Prüfung gegangen. Der Wagen wird nicht bis zum Limit ausgefahren , also bei 120 km/h ist schluss schon wegen der LPG Anlage. Der letzte gebrauchte Motor hat in den Niederlanden 350 Euro gekostet und hatte laut Verkäufer eine Laufleistung von 75.000 km, aber da man es nicht prüfen kann als Laie können es sicher auch 20.000 mehr gewesen sein und dann sind wir wieder bei ca .150.000..... man spricht ja auch bei der Steuerkette von Wartungsfrei und nicht von unendlich haltbar. es gehen natürlich auch Überlegungen in Richtung Neuanschaffung aber nur schweren Herzens. Ich habe gestern beim Auslesen auch den Ölstand kontrolliert vor dem Starten und dabei etwas weisses milchiges im Öldeckel gesehen, nur eine Kleinigkeit also noch keine grosse Sache.
Ich kann kaum abwarten das am Freitag meine Werkstatt wieder besetzt ist mit Profitester und PROFISCHRAUBER- Als Maurer steht man vor Autoproblemen wie vor einem unüberwindbaren Berg
Zusatz : Im Dezember war die Batterie nach einem Tag stehen ohne zu fahren Leer, liess sich aber wieder Laden, da ich zunächst die Falsche Batterie (MinusPol auf der falschen Seite) bestellt hatte habe ich die alte Batterie mit Styropor verkleidet und ihr ein Kissen aufgelegt, aber in den Tagen vor dem aufleuchten der MKL ist es ja wieder entschieden kälter geworden, ist es möglich das die MKL wegen der angeschlagenen Batterie aufgeleuchtet hat? Bis September 2020 hat der Wagen nahezu jeden Tag 300 km hinter sich gebracht in den letzten 5 Jahren seit September 2020 nur noch Kurzstrecke.Am Freitag werde ich nochmal einen Startversuch mit der alten Batterie machen, wenn diese dann leer ist könnte es schon an der versagenden Batterie liegen und ich baue die neue ein.