Hallo,
sogenannte Dauerläufer kommen aus allen möglichen Fahrzeugklassen. Letztendlich ist immer Wartung und Pflege das Zauberwort.
Ein Dauerläufer ist für mich kein Fahrzeug das in 10 Jahren mit 600 000 km auf dem Tacho verkauft wird.
Die letzten Dauerläufer die bei mir gelaufen sind waren Fahrzeuge die im Regelfall eine Jahresleistung zwischen 120 000 km und 145 000 km hatten und dann nach 4 Jahren verkauft wurden.
Ein Taxi mit 500 000 km auf der Uhr wird im Innenraum anders genutzt als ein Fahrzeug was fast nur Autobahn fährt und ohne Mitfahrer ist.
Taxis in anderen Ländern sehen manchmal mit km 300 000 km sehr abgenutzt aus. Auf Fuerte Ventura haben wir vor 2 Jahren in einem Taxi gesessen wo die Ledersitz mit Tape zusammengehalten wurden, das Lenkrad hatte einen Überzug.
Das ganze Fahrzeug wirkte ungepflegt.
In meinem Fahrzeug z. B. ist der Innenraum bis auf der Fahrersitz quasi wie neu. Auf der Rückbank hat noch nie jemand gesessen, alle Gurte hinten wurden dementsprechend noch nie genutzt.
Lenkrad sieht gut aus, nicht wie neu aber auch nicht abgegriffen.
Auf meinem Beifahrersitz hat schon mal meine Frau gesessen, ca. 2000 km insgesamt.
Mein Fahrzeug wird nächsten Monat 2 Jahre alt, 255000 km auf dem Tacho. Alle Kinderkrankheiten sind während der Garantiezeit behoben worden, "Scheckheft" gepflegt.
Morgens werfe ich mein Fahrzeug an und die kürzeste Strecke die ich morgens fahre ist 2 x Monat 56 km. Alle anderen Touren fangen ab 135 km an, im Regelfall fahre ich aber die am weitesten Strecken zuerst, das heißt um 500 km ist das erste Ziel entfernt.
Langstrecke und Autobahn ist das was mein Auto sieht, Bremsbeläge vorne werden im Regelfall nach ca. 120 000 km vorne erneuert, hinten später. Scheiben im Regelfall gleich mit.......
Wenn nun ein Fahrzeug diese Kilometer in der Stadt fährt wird der Verschleiß deutlich höher sein....... am ganzen Fahrzeug.
Der Aufwand mein Fahrzeug quasi wie neu aussehen zu lassen ist damit überschaubar.
Ein Haken haben ALLE Dauerläufer: Der Motor ist halt immer nur von außen zu sehen!
Wer ein Fahrzeug mit hohem Kilometerstand kauft muß immer damit rechnen das der auch mal eben von jetzt auf gleich ausfällt.
Welcher Hersteller oder welcher Typ am längsten läuft?
Keine Ahnung ................