Hat meine Werkstatt gepfuscht?
Hallo Community,
Ich habe ein Problem mit meinem Polo und möchte mir eure Meinungen bezüglich 2 Fragen einholen.
Zunächst einmal die Situtation: Ich habe mein Auto in eine freie Werkstatt gegeben, weil die Motoröllampe gelb geleuchtet hat und trotzdem genug Öl hatte.. In der Werkstatt hat man mir versichert, dass zuerst der Ölldrucksensor getauscht werden sollte. Das habe ich dann zusammen mit einem klassischen Ölwechsel machen lassen. Preis: ca.200€. Es hieß ausßerdem, dass wenn es nicht an dem Sensor liegt, es die Ölpumpe ist, was aber echt nicht sein kann, weil das Auto dann mit Sicherheit schon kaputt wäre.
Somit gab ich das Auto so zur Reparatur ab und an dem Tag, wo ich es (vermeintlich) abholen sollte sagt mir der Chef, dass es nicht der Sensor ist, und er sich das ganze nochmal genauer anschauen müsse, an der Ölpumpe wird aber nichts gemacht, ohne mir davon bescheid zu geben. Somit wartete ich, einige Tage und dann konnte Ich mein Auto abholen.
Jetzt kommt das eigentliche Problem. Der Kfz-Meister erklärte mir, dass sie die Ölwanne abgeschraubt haben, um das Öldruckregelventil wechseln zu können, was nicht allzu leicht war, da sie die Ölwanne nicht so leicht abbekommen haben. Mit den Worten ,,Es wurde etwas teurer.", gab er mir dann eine Rechnung von 510€. Das war an sich schon hart, jedoch ist das nicht das Ende.
Ich bin dann mit meinem Auto heimgefahren und als ich es am nächsten Tag starten wollte, ist es nicht angesprungen (Videodatei bezügl. des Startens ist beigefügt).
Meine Frage an euch:
1). Hat hier die Werkstatt richtig gearbeitet oder sehe ich das Richtig und wurde hier mies abgezogen.. Hätte mich der Kfz-Meister nicht mit den höheren Kosten informieren müssen?
2). Was hat mein Auto jetzt schon wieder? Ist es die Batterie? Kann ich das Auto einfach Überbrücken, Aufladen und normal weiter benutzen?
Auch für die, welche bis jetzt noch nicht mitbekommen haben das ohne Fahrzeugdaten, Typ, Baujahr, Hubraum/Leistung/Kraftstoffart/Getriebeart/Laufleistung/wartungszustand/letzte Arbeiten am Fahrzeug/original Fehlercode
Eigentlich keine eindeutige Fehler Ursache ermittelt werden kann.
Gelb bedeutet Achtung
Bei Öl, Ölstand und Qualität prüfen!
Beim Öldruck gibt es kein gelb, nur rot und ein Akustisches Signal!
In ihrem Fall, Haube auf und nachschauen, Ölstand(10 min. Wartezeit) iO, Haube zu Öllampe aus? War das so? Wenn nicht Haubenschalter ersetzen!
Wenn sie nach 100km, wieder an geht und der Ölstand immer noch i.O. ist? Öl wechseln Quallität stimmt nicht mehr oder Öl Stands Sensor (in der Ölwanne oder Kabel dort hin)ist defekt.
Bei rot, wird zuerst der Öldruck geprüft,heißer Motor bei 2200 U/min größer 2.2 bar, wenn das i.O. ist Öldruckschalter ersetzen, wenn nicht, Ölpumpe und Ölsieb prüfen/ersetzen, Ölwanne auf abrieb Metall prüfen!
Eine Reparatur Erweiterung des Auftrags ohne Rücksprache ist nicht zulässig, dabei ist Auf dem Auftrag festzuhalten Zeit/Tag/Wer/Aufwand/Extrakosten
Ein Video ist hier nicht zu finden zu sehen!
Link hier einstellen!
Eine demontierte Ölwanne ist an einer neuen/sauberen Sillicondichtnaht zu erkennen.
Ein neuer Haubenschalter ist auch sauber und am Haubenschloss verbaut.
Zum Preis was war ausgemacht? Bei 510€
Was steht auf dem 1. Reparatur Auftrag?
Was auf dem 2.Auftrag?
Bei einer leeren Batterie kann immer Starthilfe gegeben werden, rotes Kabel an Batterie plus und schwarzes Kabel an Metall teil am Motor ,minus.