Geschwindigkeitsueberschreitung in frankreich
Hallo,
ich wurde in einem franz. Leihwagen in Frankreich im Sommer 2008 angeblich 2x geblitzt. Und muss nun 2x 375 Euro bezahlen, bzw. wenn ich innerhalb 30 Tage zahle, sind es nur 2x 300 Euro.
Hat jemand Erfahrung hier Einspruch zu legen? Die erwaehnen noch nicht mal wieviel ich zu schnell gefahren bin; auf email keine Antwort.
Die hiesige Polizei kann mir nicht weiterhelfen. Morgen werde ich mal zum franz. Konsulat gehen. Ich mein, 600 bzw. 750 Euro sind ne Menge Geld und ich ueberlege, ob Einspruch Sinn machen wuerde!?!!
Hoffentlich weiss von Euch einer was.
Vielen Dank
kampfnonne
also da solltest du dich auch mal beim adac erkundigen.
gibt ja selbst in europa noch solche bananenrpubliken, in denen selbst eine geschätzte geschwindigkeit anerkannt wird. in deutschland sind es natürlich nur messungen mit geeichten geräten durch kundiges fachpersonal aufgestellt. nur so kann man rollstuhlfahrer mit 92kmh und parkende autos mit 67 kmh messen.
und für den nächsten froschfresserlandurlaub einfach merken: mit wehrmachtsfahrzeug in wehrmachtsuniform ins land reisen, und beobachten, wie sich ein strom tapferer franzmänner gen england und amerika aufmacht.
Dann hast Du wohl Post vom Fahrzeugvermieter bekommen; denn DER bekommt ja die Tickets von der Polizei.
Ehe Du bezahlst, verlangst Du am Besten den Original-Bußgeldbescheid von der Vermietfirma. Falls Du zum Tatzeitpunkt wirklich mit dem Fahrzeug am "Tatort" unterwegs warst, würde ich tunlichst bezahlen; kann sonst u.U. sehr viel teurer werden.
Ich würde die 600 in die Hand nehmen und rechtzeitig zahlen.
Ich hatte mal eine Reportage auf Vox gesehen , da habe ich gehört, dass man nicht unbedingt bezahlen muss.
Wer sagt denn , ob es stimmt?
Wenn du nicht alzu oft nach Frankreich fährst, kann es dir egal sein , da die das Geld nur in Frankreich einziehen können. Ich bin gerade nicht sicher, ob die Verjährungszeit 1 oder 2 Jahre waren.
Mach dir also keine Sorgen und sehe die Mahnungen als Holzkohlenersatz (Metapher )
Der Adac ist auf jeden Fall eine Anlaufstelle für sowas.
Anders aber in Östereich!!!Da kann das Geld auch in Deutschland eingezogen werden zb mithilfe eines Gerichtsvollziehers.
Den letzten Absatz hättest Dir besser verkneifen sollen. Ist zwar lustig gemeint, kommt aber nicht so gut
Hey, danke fuer die schnellen Antworten. Gut, beim ADAC werde ich auch noch nachfragen. Wenn das stimmt, was Du, weck1 auf VOX gesehen hast, dann waere mir das am liebsten. Denn oh, 600 Euro tun mir wirklich sehr weh!!
Ich halte Euch auf dem laufenden.
Ich würd grad im Ausland nicht immer alles akzeptieren was da kommt...!!!
Hast du denn überhaupt in Deinem Bewusstsein die Erinnerung darüber gespeichert ob du überhaupt geblitzt wurden bist??? Und wenn nicht, einfach mal SCHRIFTLICH egal in welcher Sprache EINSPRUCH. Das hat vor allen Gerichten bestand. Und wenn dann immer noch ärger kommt... hilft der nächste Verkehrsrechtsanwalt in der nähe bestimmt weiter.
Ist heute mal wieder Geiz-is-Geil-Tag?! ___ Wenn der Gute das Auto von ner internationalen Verietkette gemietet hatte, kriegen die ihn via deutsche Dependance und gerichtlichen Mahnbescheid an den Ar...x - und DANN wird's erst richtig teuer.
Bezahl' lieber - Vor Allem, wenn Du das Auto bei 'ner nternational tätigen Vermietfirma ausgeliehen hast, die auch in .de eine Dependance haben. Da flattert Dir schneller ein gerichtlicher Mahnbescheid ns Haus als Dir lieb ist ... und DAS wird dann "etwas" teurer.
Also ich habe mich auch nochmal erkundigt. Du musst nicht unbedingt das Geld bezahlen. Ich weiß es aber nicht, wie es
mit dem Auto einer Vermietfirma aussieht. Vorallem ,wenn die eine deutsche Niederlassung haben.
Mit dem Privatwagen musst du auf keinen Fall bezahlen.
Schreib Ihnen ein Brief mit Einschreiben und Rückschein , dass du genauere Angaben haben willst, wie die Kostenstruktur aussieht.
Wie schnell müsstest du bei 300 gefahren sein?? ist doch lachhaft.
Ich bin mir sicher, der Adac wird dir nichts anderes sagen.
Wenn die doch anderer Meinung sind, dann vereinbare mit denen eine Ratenzahlung.Wenn das keine Abzocke sein sollte, dann werden die Interesse haben, dass du es bezahlst und scheuen auch keine Mühe. Dann siehtse, ob die nicht nur schnelles Geld machen wollen.
Achte auch darauf, was für ein Konto es ist. ist es zb ein WesternUnion -Konto, dann lass devinitiv die Finger davon.
Ich bin gespannt, was du erfahren hast.
so so ... erkundigt hast du dich! Mit Rechtsberatung im Netz würde ich vorsichtiger sein .....
Nix für ungut, Gruß BigM
Bewußtsein ob geblitzt .......? Hallo, das kriegt ja wohl jeder mit wenn von ihm ein Foto geschossen wurde ......
Auto gemietet und damit für alle Taten verantwortlich. Also Bitte ... Corones zeigen und zahlen ! Beim nächsten Mal in France langsamer fahren und fertig !
Gruß
BigM
Ich finde ja gut,dass du so loyal zum französischen Staat bist, aber meinste wirklich, dass ein Franzose ein deutsches Bussgeld bezahlt. Rate mal wieso ausländische Fahrzeuge im In- und Ausland nach dem Blitzen immer direkt angehalten werden!! Die werden direkt zur Kasse gebeten, da Bussgeldbescheide etc später nicht mehr eingezogen werden können. So lange die Europaverfassung noch nicht gilt, muss man auch nicht bezahlen.
Ratet mal wieso Marco nicht wieder nach Türkei fliegt! Hier kann ihm keiner was.
So siehts auch mit einem Bussgeld aus. Solange er nicht nach Frankreich zurückkehrt,kann es ihm egal sein.
Natürlich will der franz. Staat, dass er das bezahlt und droht damit, das Bussgeld zu erhöhen. Würde ich genauso machen.
Was ist,wenn es garnicht stimmt??
Falls jemand zu viel Geld hat, kann es mir ruhig geben.
Meine Bankdaten gebe ich dir gerne!
Mfg Weck
Ich finde ja gut,dass du so loyal zum französischen Staat bist, aber meinste wirklich, dass ein Franzose ein deutsches Bussgeld bezahlt. Rate mal wieso ausländische Fahrzeuge im In- und Ausland nach dem Blitzen immer direkt angehalten werden!! Die werden direkt zur Kasse gebeten, da Bussgeldbescheide etc später nicht mehr eingezogen werden können. So lange die Europaverfassung noch nicht gilt, muss man auch nicht bezahlen.
Ratet mal wieso Marco nicht wieder nach Türkei fliegt! Hier kann ihm keiner was.
So siehts auch mit einem Bussgeld aus. Solange er nicht nach Frankreich zurückkehrt,kann es ihm egal sein.
Natürlich will der franz. Staat, dass er das bezahlt und droht damit, das Bussgeld zu erhöhen. Würde ich genauso machen.
Was ist,wenn es garnicht stimmt??
Falls jemand zu viel Geld hat, kann es mir ruhig geben.
Mfg Weck
Also, erinnern kann sich nur meine Beifahrerin, dass ich mal zu langsam langsamer wurde, und das bei Warnschildern fuer Kameras. Aber an sichtliches Blitzen nicht.
Den Brief habe ich nicht von Hertz Frankreich bekommen, sondern vom Ministre du Budget des Comptes Publics et de la Fonction Publique. Uebrigens ein Einschreiben.
Ich habe bei Hertz Muenchen mal nachgefragt, aber die konnten mir nicht wirklich weiterhelfen, ausser mir bestaetigen, von wann bis wann ich das Fahrzeug geliehen hatte, welche Fahrzeugklasse etc. Die Dame konnte nichts ueber einen Vermerk wegen Geschwindigkeitsueberschreitung sehen. Sie sagte aber auch, dass v.a. Frankreich und Italien sich mit solchen Dingen ziemlich lange Zeit lassen - anders als in Deutschland.
Mal sehen, was ADAC und das Konsulat mir sagen werden...
Übersetzt:
Minister des Budgets der Öffentlichen Kontos und des öffentlichen Dienstes.
= Finanzamt
weningstens was offizielles
Letztendlich hast du zu der Tatzeit das Auto mit dem entsprechendem Kennzeichen gemietet. Ergo bist du zu der Zeit verantwortlich gewesen ... Mit zu hoher Geschwindigkeit bist du/ ihr geblitzt worden. Fertig ! Was - Wann - Wieso - ODER worüber will man da noch diskutieren ......? "Hätte meine Tante Klöten, dann wäre es mein Onkel ..." Also Zahlen oder Rechtsmittel einlegen. Gruß BigM
Also, neuester Stand der Dinge: ADAC wollten mir zuerst nicht weiterhelfen, da ich kein Mitglied bin. Eine freundliche Mitarbeiterin dort hat mir aber dann eine Liste mit Rechtsanwaelten gegeben, wo ich dann letztendlich telefonisch bei einem Anwalt nahe franzoesischer Grenze gelandet bin. Er meinte, dass ich nach franz. Recht nicht vollstreckt werden kann, wenn ich nicht bezahle. Eventuell bekomme ich Post von der Staatsanwaltschaft, aber das kann man auch vernachlaessigen. Die Gesetzeslage wuerde sich vielleicht ab Januar 2009 aendern, dass man auch auslaendische Verkehrssuender vollstrecken kann, so der Anwalt.
Den zweiten mir genannten Anwalt kann ich nicht erreichen im Moment. Ich hoffe, er wird mir das gleiche sagen...
hallo kampfnonne,
hier mal eine seite mit geldbußen in europa!
http://www.bussgeldkataloge.eu/bussgeldkatalog-ausland.html
Allerdings erscheint mir höchst seltsam, dass du überhaupt post erhalten hast. denn bis dato werden ausländische fahrer nicht angeschrieben, da der bürokratische aufwand zu hoch ist. wirst du allerdings in flagranti erwischt, heißt es sofort bezahlen, ansonsten bekommt dein fahrzeug eine kralle.
auch die höhe des bescheids kommt mir sehr hoch vor. da mußt du sehr schnell unterwegs gewesen sein.
ach ja noch was. kein deutscher gerichtsvollzieher zieht bußgeldbescheide aus österreich oder anderen europaischen staaten ein! habe das selbst ausprobiert mit einem bescheid aus österreich und der schweiz. allerdings solltest du dann diese staaten meiden. wenn sie dich wieder erwischen z.b.( bei einer kontrolle),
dann bist du fällig! in der schweiz wird die strafe sogar in eine haftstrafe umgewandelt und ganz wichtig - die strafe verjährt nicht!!!
gruß
danny
Hallo an alle,
ja, das war auch meine juengste Info, dass, wenn ich nicht bezahle, Frankreich fuer eine Zeit meiden sollte.
@danny: die Hoehe des franzoesischen Bussgelds korrelliert sozusagen nicht mit der Hoehe des deutschen Bussgelds. Die scheinen dort Kategorien zu haben; meine ist des Betrags nach zu urteilen Kategorie 4: Geschwindigkeitsueberschreitung bis zu 20 km/h 90-375 Euro (Kategorie 5 waeren u.a. bis 50km/h, Preis bis 1500 Euro. Infos aus dem Internet).
@hosenmatz: wie will ich denn beweisen, dass evtl. das Messgeraet kaputt war? Ich glaub, ohne einen Rechtsanwalt (den ich mir nicht leisten kann) kommt man da nicht weit, oder??!!
Die andere Frage ist, wenn ich echt nicht zahl, koennte dann nicht der Autovermieter bzw. dieses Ministere du Budget des Comptes blabla ueber den Autovermieter auf meine Kreditkartendetails zurueckgreifen??? Schliesslich musste ich die ja dalassen, als ich das Auto in Frankreich gemietet habe.
Bis dann
kampfnonne