Kaufberatung VW Passat
Guten Abend!
Ich bin dringend auf der Suche, nach einem größeren Auto. Vor 3 Wochen gab's Familiezuwachs
Jetzt hab ich ein Auto auf dem schirm, was mir sehr gut gefällt.
Nun zum Auto.
Bj. 2010 bzw Erstzulassung.
175tkm auf dem Tacho
Benziner (Motor 1,4 Ltr. - 90 kW 16V TSI)
Automatik
Letzter Ölwechsel vor 2000 km (Scheckheftgepflegt)
TÜV neu bei Übergabe.
Preis liegt bei 5,999€
Lohnt es sich, dieses Auto zu kaufen oder werde ich nur Probleme mit der Steuerkette bzw mit dem DSG haben?
Ich danke vielmals und freue mich über jede meinung!
Händler? Reparaturhistorie!
Fragen ob da schon etwas gemacht worden ist, währe doch eine Maßnahme!
Und beachten das es ein Turbo Motor ist,allso warm und kalt fahren!
Größere Probefahrt, alles probieren was drann ist und dann Fehlespeicher abfragen!
2010 gehört zu den Baujahren, in denen es Probleme mit den Steuerketten wie auch dem DSG (Siebengang) gab. Diese waren aber keineswegs so häufig, dass man "nur Probleme" damit hatte und die gehen auch nicht "alle kaputt," wie in manchen Foren von (selbsternannten) Autokennern gerne behauptet wird. Das gerade modische VW-Bashing sollte man getrost ignorieren, vor allem das von Leuten, die nach eigenen Worten nie einen VW hatten.
Wichtig ist die Wartungshistorie, regelmäßiger Ölwechsel möglichst alle 15 TKM und keine auffälligen Motorgeräusche sowie sauberes Schalten des DSG. Der Getriebe-Ölwechsel war eine Rückrufaktion und muss gemacht worden sein (Checkheft!).
Ich fahre die gleiche Kombination im Golf Variant, TSI mit DSG, aktuell auch um die 175 TKM.
Bei 120 TKM wurde ein Kupplungssatz des DSG fällig, verschlissen. Der neue ist langlebiger ausgelegt. Bei rund 170 TKM traten deutliche Rasselgeräusche beim Kaltstart auf, dann auch beim Warmstart. Die Steuerkette war gelängt, für mich nicht ungewöhnlich bei der Laufleistung.
Kosten: DSG-Reparatur um 1.200€, Kette neu rund 1.800€. Bitte bedenken: Eine neue manuelle Kupplung kostet auch um 800-1.000€ und ein neuer Zahnriemensatz um die 400-600€ und mehr.
Der Turbolader ist, anständig behandelt (gutes Öl, kalt nie treten) langlebig und problemlos. Das Fahren mit dem Auto macht auch nach 11 Jahren immer noch täglich Spaß, es ist sehr flott, "normal" gefahren relativ sparsam (um 7 l/100 km), braucht aber auch gescheucht spürbar mehr (E10 problemlos). Mein Fazit bisher: Außer den beiden genannten Reparaturen nur Kleinkram, kein Rost, einfach ein gutes und zuverlässiges Auto.
Ich würde ihn wieder kaufen, das würde ich auch zu einem Passat sagen, wenn der Vorbesitzer den nachvollziehbar gut behandelt hat.
Die Punkte DSG-Kupplungen und Kette sind zu klären und genau zu prüfen.