Autowahl: Mini, Audi A1 oder VW Beetle?
Hallo!
Ich überlege mir einen Gebrauchtwagen zu kaufen, planmäßig wird er circa 15.000 km pro Jahr fahren sollen. Ich bin noch etwas neu im Thema Gebrauchtwagenkauf, und brauche daher Hilfe…
Aktuell sind meine drei Favoriten der Mini One oder Cooper, Audi A1 oder VW Beetle. Sind das komplett blöde Erstwagen? Habt ihr Erfahrungen mit den Wagen und könnt ihr in etwa einschätzen, welche teurer im Unterhalt sind, und welche eher weniger? Sind diese Autos besonders anfällig?
Und besonders: gibt es bestimmte Baujahre, die zuverlässiger waren als andere?
Mein Budget liegt bei 10.000 Euro.
Ich bin euch dankbar für alle möglichen Gedanken dazu!
Liebe Grüße,
Pauline
Das sind schon drei recht unterschiedliche Autos. Mein Favorit ist bei den dreien der A1, schon wegen der Audi-Qualität, Verarbeitung und Zuverlässigkeit ist er der beste. Aber auch der kleinste.
Der Mini geht gar nicht an mich, viel zu aufgebläht, teils liederliche Verarbeitung und die Bedienung ist sehr gewöhnungsbedürftig. Das zu stolzen Preisen, auch gebraucht.
Mit dem Beetle bin ich noch nie so recht warm geworden, der recht enge Innenraum und die unübersichtliche Karosse.... eher nein.
Aber das ist meine Meinung, fahren bzw. entscheiden musst du selbst. Such dir passende Modelle aus, Probefeahrt ist wichtig, das Auto muss einem "passen," sonst wird das auf Dauer nix. Bei 15 TKM im Jahr würde ich einen Benziner suchen.
Okay, danke für deine Antwort!
Der Beetle ist doch auch Golf Basis, sollte der nicht theoretisch auch recht zuverlässig sein? Oder bin ich da falsch informiert?
Zuverlässig ist er, keine Frage.
Mich stört bei ihm eher die unpraktische Karosse, nur zwei Türen und der relativ enge Innenraum. Muss man mögen, ich war auch nie so der Käfer-Fan, mehr der "Golf-Man."
ADAC-Gebrauchtwagenurteil gut: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/gebrauchtwagenkauf/gebrauchtwageninfos/details/320/vw-beetle-2011-2018-benziner/