Wer wurde ohne KAT Stillgelegt / kennt ihr solche Fälle? (Steuerhinterziehung)
Servus wertes Forum, ich habe mich hier mal neu registriert da ich eine Frage habe. Vorweg, ich frage nicht nach illegalen Aktivitäten oder wie man etwas umgehen kann. Ich möchte nur wissen ob ihr solche Fälle kennt oder selbst mal so eine Situation hattet.
Kurzgeschichte : Auto hat 4 Kats, 2 Hauptkats, 2 Nachkats. Nachkats sind zerbröckelt, also haben wir kurzerhand die Nachkats geöffnet und die querliegenden Teile rausgeholt damit es keinen Rückstau gibt und der Motor in die Luft fliegt, übertrieben gesagt. Polizeikontrolle, Stillegung. Fahrzeug war 2 Wochen ohne Nachkats unterwegs da für eine Kat reparatur der komplette Motor raus muss, und es keine gebrauchten Kats auf dem Markt gibt, sprich wir wollten die Kats neu bestücken lassen, aber das interessiert die Justiz wenig, logischerweise.
Die Justizbeamten haben mir gesagt es wird wohl eine Anklage wegen Steuerhinterziehung geben. Die Frage ist nun ob ihr ähnliche Fälle kennt und mir sagen könnt wie hoch die Strafe wohl sein wird.
Sprich : Ab wann muss zurückgezahlt werden (Ab HU, oder ab Zulassung)
Wie hoch ist die Strafe für das Vergehen an sich (273 AO)
Wie wird das Fahrzeug rückwirkend besteuert? (Euro 0?), und muss die gesamte Steuer nochmals bezahlt werden + zuschläge für Euro 0, oder werden die bereits bezahlten Beiträge draufgerechnet?
Liebe Grüße, und ich würde mich freuen wenn jemand etwas dazu weiß.
Edit : Eine weitere Frage. Da ich das Ganze natürlich nun in Ordnung bringen werde. Ist die Frage wie soll ich vorgehen? Die Original Kats sind wie gesagt nicht zu haben auf dem Gebrauchtmarkt. Sprich es würde nur helfen die alten Kats neu bestücken zu lassen. Z.b. mit 400 Zellen Metall einsätzen. Wenn das Auto dann die AU Besteht, könnte es trotzdem sein dass ich wieder angeklagt werden falls bei einer Polizeikontrolle festgestellt wird dass beim Kat etwas gemacht wurde? Schließlich handelt es sich nur um eine Instandsetzung.
Um welches Fahrzeug geht es hier? Warum gab es eine Polizeikontrolle, üblicherweise wird niemand angehalten weil die Polizei den Kat kontrollieren will. War das Auto wegen ausgeräumtem Kat übermäßig laut?
Ich würde die genannten Fragen einem Anwalt in einer Erstberatung stellen. Der kann da nicht nur Akteneinsicht fordern, sondern auch die Fragen sicher beantworten.
Eine Rechtsberatung ist hier, in einem Forum, nicht möglich.
Zur letzten eine Einschätzung: M.W. sind Kat-Reparaturen zulässig, solange die Abgaswerte hinterher noch stimmen und per AU belegt sind.