Drehzahl schwankt während der Fahrt
Guten Abend liebes Forum,
mein Audi A5, 1.8tfsi, 170PS, 2012bj, 92000km macht mir gerade etwas Probleme.
Die drehzahl schwankt ab dem 3ten Gang, zb von 2500 U/min auf 2100U/min und geht in der selben Sekunde wieder hoch auf 2500.
So die ganze Fahrt, der Motor schreit kurz auf und fängt sich wieder.
Klingt nach einer kaputten Kupplung, doch ein bekannter Kfz-Meister mit knapp 35 Jahren Erfahrung meinte es ist zu 99% nicht die Kupplung, eher Drosselklappe bzw. die Zündkerzen.
Drosselklappe gereinigt, Zündkerzen gewechselt ( der Kfz-Meister), Auto abgeholt, war alles behoben.
20km nach einer kurzen Schnellstraße mit max 90kmh... wieder genau das gleiche Problem.
Vllt kann einer sagen was eventuell ist, bevor der Typ meine Kupplung wechselt.
Danke für jede Antwort.
Ich würde mal eine Fachwerkstatt aufsuchen und das Problem vorstellen, eventuell mal eine Probefahrt mit angeschlossenem Tester machen um.einige Sachen abzuklären.
Der hat auch eine Diagnose gemacht, während der Fahrt und im Stehen, während der Fahrt wurde nur die Drosselklappe angezeigt, nach der Reinigung war wieder alles weg.
Wie war die Stellung der AGR Klappe, da gab es Fertigungstolleranz Probleme, mit einer Schweißnaht.
Probefahrt mit Überwachung soll/ist
AGR Stellung und Durchsatz AGR
Was stand im Fehlerspeicher, orginal Code
Ich habe genau das gleiche problem genau gleich wie schon beschrieben beim fahren diese Schwankung und im stand einfach garnichts kein Motorruckeln etc. Evtl. Schon eine lösung gefunden?
Auch für Dich, ich hab das gleiche bei einem Motor gibt es nicht!
Fahrzeugalter Laufleistung Wartungszustand?
Baujahr
Hubraum
Leistung/Kraftstoff
Getriebeart
Fehlerspeicher
Genaue Beschreibung
Was/wann/wo/Temperaturen/Wetter/andere Einflüsse?
Fehlerspeicher auslesen alle!
Fahrzeugalter 2014 Alle Service eingehalten jedoch nicht bei audi
Laufleistung 88000km
1798cm3
125kw 170ps
Benzin
Schaltgetriebe
Nichts im Fehlerspeicher
Genaue beschreibung genau wie schon erklärt wenn man das Gaspedal durchdrückt meist so ab dem 3. Gang schankt die Drehzahl geht erst runter um ca.1000umdehungen dann steigt sie wieder
Schwankung der Drehzahl
Was wann wo? Das ist egal wann man das Gaspedal durchdrückt Wetter spielt auch keine Rolle auch getestet ob warm oder kalt ist draußen andere Einflüsse nicht bekannt