Metallschlauch Wasserkühlung Loch
Ich habe einen alten Ford Windstar (wird nur in den USA gebaut, daher leider keine Ersatzteile, BJ 2000). Ein Metallschlauch (leider keine Ahnung, welches Metall) hat ein Miniloch, aus dem das Kühlwasser bei erhitzen rausgedrückt wird.
Da ich kein Ersatzteil bekomme nun also die Frage, ob es eine Art Manschette aus hitzebständigem Material gibt, die ich einfach darum legen und fest machen kann. Oder hat jemand sonst eine alternative Idee?
Ist es ein Problem, wenn das Auto nun länger ohne Kühlwasser in der Garage steht oder soll ich einfach Wasser nachfüllen.
Ich bin für jeden Tipp oder Hinweis dankbar!!!
Ist es denn ein Rohr(hart Löten lassen)oder ein Schlauch(mit metallischer Schutzhülle,Scheuerschutz) kann doch alles repariert werden.
Ausbauen und Foto machen
Share your Foto.com ist kostenlos und ohne Anmeldung
Im kühlmittel sollte Frostschutz sein, wenn du so weiterfahren willst muss immer wieder wasser/frostschutz gemisch nachgefüllt werden,damit nichts gefriert/kaputt geht
Innendurchmesser, länge, Abzweigung usw.
Hey vielen Dank,
es ist vielmehr ein Rohr als Schlauch, das war schlecht von mir beschrieben. Bin mir nicht sicher, ob ich es ausbauen kann, daher die Frage nach einer Art "Manschette".
Ich bin mit dem Auto in einem warmen Land, daher ist kein Frostschutz nötig. Ich hasb nur Angst, dass das Kühlsystem austrocknet und noch mehr Löcher entstehen.
Ein Foto habe ich hier: https://share-your-photo.com/8e3dde4a47/album
Danke dir!
Bin gerade am Handy, die Bilder schau ich mir auf dem Rechner an, was gibt es in dem Warmen Land an Technik.
Hier in DE.gibt es ein selbst vulkanisierendes Reparatur Band, welchesin 2 bis 3 Lagen großzügig straff darüber gewickelt wird.das ist aber keine Dauerlösung des Problems.
Ausbauen und Hart Lötenlassen ist sicherer und mann kann gleich noch die Schwachstellen verstärken lassen, benötigt allso Acetylen Gas, Sauerstoff und Lötmittel(sieht wenn es fertig ist Messingfarben aus), hällt dann auch länger.
Was auch noch möglich wäre um bis zur Werkstatt zu kommen ohne viel Wasser zu verlieren, eine Schraube welche straff in das Loch geschraubt wird mit einer großen U Scheibe(eteas biegen, an das Rohr anpassen)und einer Gummischeibe(1-1,5 cm) als Dichtung, Rohr richtig reinigen/trocknen dann Gummilösung (fahrrad rep set)auftragen,ablüften lassen,Gummischeibe ebenso und dann mit Gefühl(da die Wandstärke sicher nicht mehr als 1-1,5 mmsein wird) anziehen so dass es sehr straff sitzt,20 min.warten und dann erst mit Wasser befüllen, Dichtheit prüfen!
Zum ausbau, auf dem Bild ist ja reichlich Platz, allso die Schraubschellen der Schläuche lösen und vorsichtig die Schläuche lockern,die könnten fest geklebt sein.
Danach die Schrauben der/des Halter/Halters lösen, Rohr reparieren und wieder einsetzen, ist dad alte Kühlmittel noch einigermaßen durchsichtig oder nur Rostbrühe!
Der Kühlwasserzusatz ist gleichzeitig Rostschutz und Schmiermittel für den Motor , die Teile die mit Wasser in Berührung kommen und für - 20 °C solltest Du das System schon sicher machen, wenn es noch eine Weile länger halten soll
Hey Jue47, ich danke dir sehr für deine Tipps und INfos - ich werde mich da am Wochenende mal ranmachen und dann berichten. Daumen drücken!!!