Golf 4 Rückleuchten ausgefallen
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, das werde ich sobald ich kann ausprobieren.
@jue47 Schalter am Getriebe? Es geht nicht um die Rückfahrscheinwerfer, sondern um die Rückleuchten, die gemeinsam mit dem Abblendlicht oder als Parkleuchte leuchten sollten. Oder sitzt da trotzdem etwas am Getriebe?
Hallo, ich habe folgendes Problem:
bei meinem Golf 4 sind hinten beide Rückleuchten auf einmal ausgefallen.
Alles andere funktioniert. Die Birnen sind jedenfalls in Ordnung und auch die Sicherungen 20, 21, 22 und 23 habe ich überprüft, alle intakt.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter
Viele Grüße
Noah
Schalter am Getriebe prüfen, Stecker abziehen und mit Kabel/Litze stück überbrücken Rückfahrleuchte geht? Schalter ersetzen,geht nicht? Sicherung und Kabel prüfen!
Steckverbindungen an linker Rückleuchte auf Korrosion prüfen.
- Lichtschalter prüfen, ausbauen und durchmessen (geht ganz einfach: Schalter in Nullstellung etwas hereindrücken und 30° nach rechts drehen, rausziehen, Steckersicherung lösen und abnehmen; Einbau umgekehrt)
- Masse an den Rückleuchten prüfen
Manchmal liegt die Lösung doch näher als vermutet. Nachdem wir alles ausprobiert hatten und immer noch kein Fehler gefunden war. Haben wir, weil wir wirklich nicht mehr weiter wussten, wider besserer Erkenntnis die Birnen nochmals einfach ausgetauscht. und sie da, die Birnen waren tatsächlich beide defekt. Dabei hatten sie so feine Risse im Draht, dass sie lediglich zu einem Wackelkontankt geführt haben und beim durchmessen alles in Ordnung schien. Zufälle gibts...
Danke für die Rückmeldung.
Ja, so geht's: Alles systematisch prüfen und nichts ausschließen. Glühlampen, die intakt aussehen, es aber nicht sind, gibt es oft.
Ja, um so ärgerlicher. Selbst mein Bruder als Mechatroniker hatte defekte Glühbirnen, nachdem er sie durchgemessen hatte, zwischenzeitlich ausgeschlossen. Zumal die Birnen noch keine 2 Monate alt waren. Am Ende hat er den Defekt mit einer Lupe diagnostiziert. Wahrscheinlich hat die Lampe zwischendrin auch mal kurz funktioniert, ohne dass ich es gemerkt habe...
War auf jeden Fall das letzte Mal dass ich bei den Glühbirnen Discount-Ware gekauft habe.