Kleinwagen für 7.000 €
Hallo,
ich bin zuletzt einen sehr alten Nissan Micra gefahren, den ich mir gebraucht im Studium gekauft hatte. Ich möchte auf jeden Fall bei Kleinwagen bleiben. Japaner scheinen ziemlich preiswert und robust zu sein, bin daher wieder für einen offen.
Das einzige, was mir am Micra nicht gefallen hatte war der Mangel an Sicherheits-Features wie ABS etc. Die haben gefehlt, weil das Modell eben schon sehr alt war. Gibt es einen guten Kleinwagen im ~7000 Euro Budget, der eine gute Fahrsicherheit aufweist? Das nächstwichtigste wäre für mich dann der Verbrauch, erst danach PS.
Falls ihr noch mehr Infos braucht gerne nachfragen, ich kenne mich mit Autokauf leider nicht besonders gut aus. Vielen Dank für eure Vorschläge!
Als ausgesprochen fahraktiv und sicher gelten der Fiesta, Polo, Fabia und der Ibiza. Darüber gut sind Opel Corsa und der 207/208.
ESP bzw. ESC ist Pflicht seit 2014 und damit ist auch immer ABS und ASR an Bord. Also die wichtigsten Sicherheitsfeatures, zudem Airbags, Gurtstraffer etc.
Asiatische Modelle in der Preislage sind zweifellos auch gute Autos, aber in Sachen Lenk- und Bremsgefühl manchmal etwas indifferent.
Schau dir mal so einige Modelle in der Preislage bei den bekannten Online-Plattformen wie mobile.de oder autoscout24 an. Nicht unbedingt die Basismotoren suchen, die sind mit um 60 PS doch deutlich untermotorisiert, wenn's mal flott gehen oder zu viert gefahren werden soll. Wichtig: Probefahrten machen, ein Auto muss einem "passen."