Zu viel Öl im Ford Ka? Probleme nach längerer Fahrt
Hallo
Ich habe seit vorgestern einen Ford Ka mit Erstzulassung 2006, es ist mein erstes Auto.
Direkt am selben Tag habe ich den Ölstand kontrolliert und er war bei Minimum. Laut Ford liegen zwischen Minimum und Maximum 750 Milliliter, also habe ich 500mm 5W30 Öl nachgefüllt. Dann bin ich zu einem Kollegen gefahren der eine Ausbildung zum Kfz Mechaniker macht und er hatte es nochmal geprüft und meinte es kann noch etwas rein, so waren dann 600mm gesamt drin. Als ich dann noch ein wenig rumgefahren bin mit dem Auto fiel mir plötzlich an der Ampel auf dass er in Leerlauf unruhig läuft. Sinkt bis etwa 600 Umdrehungen und dann wieder auf 800 und dann wieder runter. Also schwankt. Einmal ist er dann ausgegangen. Also bin ich schnell nach Hause gefahren. Habe den Wagen 20 Minuten stehen lassen und nochmals Öl gemessen. Da stelle ich fest dass er ca. 3-4 mm über Max Markierung ist. Gestern gegen Mittag habe ich den Wagen dann nochmal gestartet und alles lief top. Bin ihn dann 3-4 Stunden ohne Probleme über Landstraße, Autobahn und Innerorts gefahren. Und dann tauchte dieses Problem schon wieder auf und ich bin Nachhause gefahren. Wenn das Problem auftritt läuft der Wagen unruhig im Leerlauf und generell ruckelt er im unteren Drehzahlbereich. Sogar die Lichter flackern dann ein wenig. Meine Frage : liegt das an der Batterie weil der Wagen eine Woche in der Kälte stand, zu viel Öl, Zündkerzen, Luftfilter?
Gestern nachdem der Wagen ca. 20 Minuten stand bin ich nochmal runter und habe gestartet und alles lief rund und ohne Probleme, das unruhige laufen tritt nur auf wenn der Motor wirklich warm wird. Es ist ein 1,3l duratec und hat 60ps falls das weiterhilft.
Das Öl würde ich absaugen lassen und Dk und EGR VENTIEL mal reinigen und Grundeinstellung machen lassen!
Und Fehlerspeicher auslesen /abarbeiten!