Stationärer Handel im Lockdown
Hallo. Guten morgen. Ich habe den dümmsten kaufantrag aller zeiten gemacht. Ich weiß wirklich nicht was da in mich gefahren ist. Vollkommen behindert schon, nach der aktion sollte mir eigentlich der fs bis ans lebensende entzogen werden. Oh mann oh mann. Wie bescheuert war das denn.
Ich habe alle meine aufgaben die beim besichtigen so wären vergessen. Das wichtigste nach zahnriemen fragen oder servicebuch kontrollieren. So bescheuert muss man erstmal sein.Auf keine probefahrt bestanden, lt verkäufer beim lockdown verboten. Mich von garantien blenden lassen, und vom schönen zustand des autos. Ich hab erst zujause im netz geschaut und da wäre zr alle 6 jahre, genau heuer natürlich. Vermutlich deswegen auch zum verkauf. Natürlich kein wort des verkäufers, tja wenn keiner fragt.
Das ist mein 5 auto, aber so dumm habe ich mich noch nie angestellt beim kauf. Ich bin von onlineinserat auf den händller gekommen. Ich bekam den kaufantrag per email. Ich wollte mir aber das auto anschauen gehen. Als die besichtung fertig war stimmte ich dem kauf zu und unterschrieb im geschäftshaus. Der händler druckte sie mir aus.
Aber ich frage mich ob die unterschrift gültig ist, denn eigentlich ist doch lockdown und handelsverbot für autohäuser. Oder gilt das für anträge nicht auch? Ich hatte auch eine zeugin dabei. Ich würde mich auf kulanz einigen noch mit händler, dass zr arbeitsaufwand autohaus kosten übernimmt und ich material. Aber vermutlich wird des nix. So eine große werkstatt und ruf. Ich bin frustriert, zr kostet min 1000 bis 3000. Ohne diesen keine garantie. Garantie geht auch flöten wenn ich woanderst die inspektionen machen lasse.
Ich find das zum Kotzen. Sollte ich mir anwalt nehmen falls keine kulanz gibt? Oder anzeige machen? Rücktritt mit 20 %.
Lg forum
Um welches Auto geht es hier?
Und wie kommt man auf die Idee, ein Zahnriemenwechsel würde 1-3.000€ kosten? So teuer ist der Tausch einer Steuerkette, ZR tauschen mit Wapu um 500-700€. Der Aufwand ist hier weit geringer. Bitte bedenken: Der ZR ist fällig, nicht deutlich überzogen. Das wäre m.E. ein tatsächlicher Sachmangel.
Ein unterschriebener Kaufvertrag ist gültig, solange er nicht sittenwidrig oder untergeschoben ist. Wegen des Lockdowns würde allenfalls ein Bußgeld fällig. Es gibt auch kein allgemeines 14-tägiges Rückgaberecht wie im Onlinehandel, du hast das Auto vor Ort beim Händler gekauft. Ein fälliger ZR ist auch kein Rückgabegrund, aber sprich mit dem Händler mit dem Argument, er hätte auf den fälligen ZR hinweisen müssen. Der ist als Verschleißteil, wie auch Kupplung und Bremsbeläge, zwar von der Gewährleistung ausgenommen. Sollte aber im Kaufvertrag stehen "alle Wartungsarbeiten wurden durchgeführt" oder "scheckheftgepflegt" kannst du m.W. zurecht auf Nachbesserung bestehen. Schau da mal rein.
Wenn das nicht drinsteht: Eine Kulanz ist immer freiwillig, da gibt es nichts einzufordern, auch nicht mit Anwalt. Anzeige - weshalb?
Erst einmal friedlich und freundlich versuchen. Viel Erfolg!