Dacia Dokker Express realistischer Verbrauch?
Hallo,
habe Dacia Dokker Express/geschlossener Kasten/1,5L 90PS/ erst Ende November 2020 neu ausgeliefert bekommen.
Seit dem Ende November bis heute 5000 Km gefahren.
Laut damals (bei der Fahrzeugübergabe) gemachter Aussage des Verkäufers sollte der Verbrauch auf 4,5-4,7l / 100Km heruntergehen.
Bin aber immer noch bei 6,0l / 100Km --- laut der Anzeige.Daß es bei 4,5l / 100Km oder etwas
mehr liegen würde,ist mir klar.Da es wirklich auf die Fahrweise und die Gegebenheiten der Strecken ankommt,
versteht sich von selbst.
Da ich den geschlossenen Kasten erworben habe,ist es gedacht,daß man hiermit die Lasten transportiert.
Ich habe bis heute keine Lasten transportiert,bis auf die normalen Einkäufe,
welche man eben so mit dem PKW machen würde.
Was ist Eure Erfahrung? Wie hoch liegt Euer Verbrauch realistisch?
Für Eure Antworten bin ich Euch dankbar;)
Bleibt gesund und danke im Voraus für Eure Rückmeldungen.
Jörg
Wie schnell (Gang, Drehzahl, Geschwindigkeit)bist Du denn unterwegs und wie lang sind die Strecken?
Was ist dabei alles an? KLIMA,RADIO usw.
Das eine erhöhte Windlast auch einen erhöhten Verbrauch mit sich bringt ist Dir aber schon bewust?
Die Verbrachsangaben beruhen auch meist auf Geschwindigketen zwischen 80 und 110 kmh bei optimalen Bedingungen, wo hat man das HEUTE, ausser im Labor?
WWW.spritmonitor.de
Was hast Du vorher gefahren?
Mit der monentan Anzeige, ermitteln welche Geschwindigkeit bei welchem Gang und Drehzahl günstig ist , und dann das Fahrverhalten dementsprechend ändern.
Unnötiges Gewicht vermeiden.
Regelmäßig Luftdruck prüfen um zu große Rollwiederständ (eventuell 0,2 Bar mehr)zu vermeiden
Auf der Webseite www.sprittmonitor.de bereits registriert,da es keine aktuellen bzw. auf mein Dacia Dokker Express(Kasten geschlossen) die Sprittart als Diesel mit AdBlue keine Einträge von den Fahrerinnen und Fahrern gibt...Ich werde dann auf die Antworten von denjenigen warten,welche als aktiver Nutzer des Fahrzeug im realen Leben die Erfahrung,auf meine Frage bezogen,teilen kann;)Meinerseits werden weitere Einträge kommen,sobald ich selbst nach gewisser Zeit/zumindest alle 6Monate neue Erfahrung gemacht habe.Sei es der Verbrauch oder der Service u.s.w. ...
Das Adblue ist nur zur Abgasreinigung und hat mit dem Verbrauch nichts zu tun bzw ändert daran nichts.
Er hat 220 Nm Drehmoment ab 1750 U/min und bei 3750U/min 90Ps.
Allso liegt der Bereich zum sparsamen fahren. mit ausreiched Drehmoment bei dir etwa zwischen 1800 und 2600 U/min und in dem Bereich wirst du auch Kraftstoff sparen können, muss halt getestet werden.
Darunter und darüber wird der Kraftstoffverbrauch steigen.