Iveco Daily I von 2003 Motorprobleme, Kabelbaum?
Liebe Leute, bin verzweifelt, mein Iveco liegt 300km entfernt mit der roten Taschenlampe Nr.25= Störung im Einspritzsystem EDC. Der mit einfachem Gerät auslesende Meister meinte, er habe trotz Rumfahrens nichts gefunden, ich solle mich auf den Weg= Autobahn machen.> Sofort nach 40 sec wieder die lampe, dann nach 2 km auf dem Standstreifen! abruptes Motorstoppen. 3sec aus, dann weiter, 2km und wieder runter von der A45. Analysetext: Div. Fehler zur Einspritzung, div. F. zur Stromversorgung der Injektoren und Sensoren, Verdacht auf defekten Kabelbaum.
Ausgelesen wurde per Bosch Alltruck System: Injektor Zylinder 2 fehlerhaft Zyl.4 mechan. Fehler, Bremsschalter und Bremsfahrpedal Signal unplausibel, Steuergerät Wegfahrsperre fehlerhaft, Raildrucksensor Versorgungsspannung zu niedrig, Fahrpedal Positionssensor Signal unplausibel.
Historie: ca 1000 km zuvor ging die Bremsleuchte an, trotz neuer Bremsen und genügend Bremsflüssigkeit, es war wohl nur der Sensor, meinte die erste, gute Werkstatt. Dann hatte ich plötzlich während VIELER Kurven und 12% Gefälle den Zündschlüssel in der Hand und es klackte bei jedem Lenken, + gelbe Leuchte, glaube Nr. 28, Störung in der ABS-Bremsanlage. UFF! Nachdem der Schlüssel endlich wieder drin war, lief alles ok...
Das hört sich für einen reinen Nutzer und Nicht-Schrauber wie mich alles ziemlich kriminell an, v.a. weil ich zurück Richtung Frankfurt fahren muss und nicht weiß, ob ich wirklich einen Kabelbaum brauche, oder ob die andere Werkstatt- nicht DAF Kraft Nutzfahrzeuge in Kleinostheim 248,- für nichts außer Warten- sondern ein Spezialist für Iveco besser professionell ausliest. Bitte um einen Rat: Kröte schlucken und den Kabelbaum sofort wechseln lassen oder tüfteln lassen und dann wo am besten? Sorry, dass ich euch die ganze Lesearbeit aufhalse. Ich muss schon verzweifelt sein. Es tut mir Leid. LG Angelika
Was hast Du denn zuletzt daran gemacht?
Am Fahrzeug meine ich?
War es ein Unfallfahrzeug?
Alle OBD Fehler haben einen eigenen Code und der wird benötigt um die Ursachen einzugrenzen.Ein Kabelbaum kann auch repariert werden, das ist manchmal günstiger aber halt eine Zeitfrage, es kommt auch auf die fähigkeiten des Mechanikers und den Preis des Kabelbaums an.
Eventuell kann man das auch noch etwas eingrenzen, dazu fehlen aber die OBD Fehlercodes, immer ausdrucken lassen!
Es kann aber auch nur ein Masseproblem sein, angescheuerte Kabel, Feuchtigkeit in Steckern oder eine Falsche Glühlampe im Rücklicht z.B Bremsleuchte statt 2 Faden da eine 1 Faden reingemacht, passt der Sockel nicht und die 1 Fadenlampe schließt die Stromkreise bei der 2 Fadenlampe kurz.
So etwas zu suchen kostet Zeit, weil da Strom an Stellen ist wo keiner sein dürfte laut Stromlaufplan, deswegen ist es wichtig alles zu Wissen was vorher war!