Sx4 Antrieb probleme
Hi, hab ein rumpeln und poltern ab und an beim Fahren schalten lässt er sich aber wenn ich den 4x4 Modus reinmachen sperrt die hinterachse komplett. 🤔
Hat er keine Kontrollanzeige für die Sperren?
Oder Sperrt er sie automatisch in 4low?
Was steht in der Anleitung, zum einsatz der Unterstufen?
Sind die Freiläufe der Vorderachse auf?
Nein der sx4 ist baugleich mit dem Fiat sedici hat einen wahlschalter für 2wd da fährt er normal automatik da macht er doof und 4x4 sperrt er die hinterachse komplett.
Ich konnte in der Bedienanleitung nichts zu den Sperren finden und gehe davon aus das er sowas (schweres Gelände)nicht hat und ab 60 Kmh ein anderes Schaltprogram verwendet, Du solltest Dir das noch mal durchlesen.
Fals du keine hast, ist das unter www.manualslib.de möglich
Ja genau ich kann per Schalter wählen 2wd fährt er ohne poltern und kl irren, 4wd sperrt er hinten komplett und Räder blocken.
Wie schnell fährst Du denn da?
Wenn Du 4WD(ist untersetzt ,im Gelände) anwählst gibt es einen Unterschied im Antriebsverhältnis
Va zu Ha von 2 zu 1.8 das heißt für mich die Ha dreht langsamer und die Va zieht etwas mehr, sollte aber ab 60 kmh automatisch abgeschalten werden, weil normale Grip Verhältnisse wieder vorhanden sind.
Wobei dass abschalten wohl nur in einem zuglastfreien Zustand im Antriebsstrang erfolgen kann.
Allso über 60 kmh nur 2 WD, er hat ja auch keine Freilaufnabensperren.
Wie lange hast Du das Auto denn jetzt?
Den kannst Du eventuell nicht permanent im Allradmodus betreiben.