Neuer Zylinderkopf nach 6 Jahren?
Hallo, angeblich muss die Zylinderkopfdichtung bei meinem Twingo Bj. 2002, 55.000 km gefahren, gemacht werden.
Habe eine Rechnung gefunden, die besagt, dass dies vor sechs Jahren bereits gemacht wurde (da war das Auto noch nicht im meinem Besitz).
Der Twingo fährst super, ich selber habe nichts bemerkt. Es wurde bei der Reparatur der hinteren Bremsen festgestellt - die entdeckte Ölverschmutzung wurde beseitigt. Heute nach ca. 120km nochmals Check mit leichter Verschmutzung.
Der Twingo hat 55. 000 km runter - und dann 2x Defekt vom Zylinderkopf? Kann das sein?
Zudem wurde gesagt, dass ein erneuter Check im 3 Monaten ausreicht. Sollte der Defekt dann nicht gleich behoben werden, um einen größeren Schaden zu verhindern?
Vielleicht gibt es jemanden, der mir einen Tipp geben kann?!...
Die Dichtung ist defekt, nicht unbedingt der Kopf der sollte geprüft werden(Haarlineal)und dann eventuell neu planen lassen.
Das kann sein,je nach Material, arbeitsweise der Mechaniker und Thermischen Belastung des Morors.
Allso die 3 Monate warten und sehen was passiert, ist ja noch ein Winter dazwischen.
https://www.google.com/search?q=Zylinderkopfdichtung+wechseln&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=vid&sa=X&ved=2ahUKEwi-0Z_AkrztAhWE26QKHTTmAnUQ_AUoAXoECAsQAw&biw=1024&bih=534
https://www.autoreparaturen.de/werkstattleistungen/zylinderkopfdichtung-wechseln
So eine ZKD kann schon mal auch nach geringer Laufleistung den Geist aufgeben, das ist u.a. eine Sache des Fahrstils: Viel Kurzstrecke mit kurzen Warmfahrphasen belastet sie deutlich, ggf. mal eine Zeitlang mit zu wenig Kühlwasser gefahren etc. Das lässt sich hier, in einem Forum, nicht näher nachvollziehen. Aber es gibt Anzeichen, die auf eine undichte ZKD hinweisen: Rostfarbenes Kühlwasser im Ausgleichsbehälter, Dampfbildung darin durch Verbrennungsgase, bräunlicher Schaum am Ölmessstab durch Wassereintritt ins Öl (Achtung: Ölverdünnung -> Schmierverlust!).
CO²-Test am Ausgleichsbehälter machen lassen. Ölflecken am Motorblock, Wasser- und Ölstand im Auge behalten. Sollte deutlich weißer Dampf aus dem Auspuff kommen und/oder die Motorleistung schwächeln, ab in die Werkstatt.
... Super, das beruhigt etwas, dass nicht sofort etwas gemacht werden muss! Vielen Dank!
Vielen Dank! Werde die "Anzeichenliste" mal durchgehen!