Mitsubishi Fuso Canter 3C130 regeneriert DPF nur noch manuell
Hallo zusammen, mein bisher sehr problemloser Canter Bj. 2012 knapp 80 tkm gefahren fängt an rumzuzicken.
Durch viel Kurzstreckenbetrieb wurde der DPF von meiner freien Nfz Werkstatt demontiert und gereinigt. Danach monatelang alles ok.
-Dann keine automatische Regeneration mehr. Manuell auch nicht mehr durchführbar.
-Werkstatt hat DPF freigebrannt, erneut keine automatische Regeneration, aber manuell möglich.
-Mit jeder weiteren Regeneration im Cockpit schon bei einem Balken weniger. Von 5,4,3,2 aber manuell möglich.
-Bis hierhin ging immer bei jeweiliger Balkenanzahl die DPF Blinkwolke im langsamen orangenen blinken an.
-Zur Werkstatt bringen Fehler auslesen, testen...Differenzdrucksensor austauschen.
-Probefahrt, Werkstatt sagt: Alle Werte im Bordcomputer stimmen mit Testgerät überein.
-Nun fahren wir wieder Anzeige im Cockpit Balken1,2,3,4 orangene DPF Blinkwolke blinkt langsam, manuelle Reinigung nicht durchführbar, fahren bis Balken 5 leuchtet und nun konnte manuell regeneriert werden.
Kann mir irgendwer einen Tip geben, ich vermute die Werkstatt wird nur weiter Teiletauschen, die der Tester/ Fehlerspeicher ansagt.
Ich selber habe jedenfalls bei intensiver Reinigung (nach Problembeginn, vor Werkstattbesuch) auch schon mit grausen an die ganzen Stecker, Kabelverbindungen usw. gedacht... Ich brauch das Teil doch zum Arbeiten...
Wenn er nicht automatisch regeneriert, fehlen sicher Bezugswerte, dass können die gemessenen Temperaturen sein, am Turbolader, vor und nach Kat
Falscher Luftmassen/Temperaturwert,
Kraftstoffmenge oder Druck
Messwerte soll/ist, anschauen und auf plausibilität vergleichen
Drehzahl oder Leistungsanforderungen usw. es ist halt eine sehr komplexe Sache.
Da sollte man sich die Werte wärend der Regeneration mal richtig anschauen bzw. schauen ob die Zeitfenster im Programm eingehalten oder erreicht werden.
Es kann ein zu träger oder falscher Temperaturgeber sein.