Fehlercode P0337
Hallo,die Motorlampe leuchtet dauerhaft.Der Motor springt sehr schwer an und stottert in unteren Drehzahlen.Ich habe den KW-Sensor getauscht,aber ohne Erfolg.Alle Sicherungen überprüft,alle ok.Was kann ich noch machen,außer das MSG zu tauschen?das würde daran scheitern,das hier weit und breit niemand in der Lage ist das neue anzulernen.Vielleicht kann mir hier jemand helfen?
P0337 war das der einzige Fehler?
komplett auslesen lassen alle Speicher und den OBD Code notieren.
Kabel und Anschlüsse prüfen.
Mechanische Grundeinstellung Kurbelwelle zu Nockenwelle prüfen.
Rücklaufmenge der Injektoren und Raildruck prüfen!
am Steuergerät liegt es am wenigsten, die Amis haben Kontakt(Masse,Verteilungsknotenpunkte) und Kabel(Scheuerstellen, Schmorstellen usw.)Probleme
Guten Morgen,ja das war der einzige Fehler.Ich habe die Spannung die am KW-Sensor mit 1,8 V gemessen.Es sollten ja 5V sein.Was kann außer dem MSG noch den Spannungsverlust verursachen.Wo liegen konkret die verdächtigen Masse und Knotenpunkte?Ich bin zwar ein erfahrener Schrauber,aber leider mit der Elektronik wenig vertraut,mit Chevrolet/Daewoo schon gar nicht.
Mit freundlichen Grüßen Andreas Gröschner
Du mußt Dir mal das ganze Chevi Forum anschauen, ich kann mich dunkel daran erinnern das in den letzten Jahren das elektronik Problem öffters Bestand.
Wir hatten da auch zugänge zu Werkszatt Literatur gefunden. Es gibt auch Literatur dazu, ausser zum 2.0 Dieselmotor glaube ich, in wieweit die jetzt noch zugänglich sind kann ich Dir nicht sagen.
Im "Boliden Forum "das ist mit Anmeldung, gibt es aber diese Möglichkeit wohl noch um zugriff auf Fachliteratur zu bekommen.
Und wie immer alle Fahrzeugdaten! ! ! sind wichtig!
Leider ist da nichts zu finden.Die angegebenen Links funktionieren alle nicht.Hier im Forum ist auch nichts passendes zu finden.Schade,ich hatte gehofft hier Hilfe zu finden.
Wo liegt das Problem hier seine Fahrzeugdaten anzugeben?
Ohne was über die Technik im Fahrzeug zuwissen, kann man auch über keine Lösung sprechen!
Chevrollet P 0337 ist nicht ausreichend!
Es handelt sich um einen Chevrolet/Daewoo Lacetti 1.6 80 KW,EZ.2005.Es sind die Fehlercodes P0336 und P0337 gespeichert.Am KW-Sensor liegt eine Spannung von 1,8V an,bei Zündung an.Soviel ich weis sind 5V die Norm.Die Stromversorgung des MSG scheint Ordnung zu sein,nach meinen Messungen mit dem Multimeter.Fehlen sonst noch relevante Daten?
Steuergerät abziehen Durchgangsprüfungen/Wiederstands
Messungen immer ohne Steuergerät!
Spannungsprüfungen immer gegen Fahrzeugmasse, Plausibilität prüfen.
Kabel des Gebers prüfen, auf
1.Kurzschluß nach Masse/Minus zur Karosserie und Motor
2. Kurzschluß untereinander (Signal,Masse,Stromversorgung)Scheuer-
stellen im Kabelbaum auch zu anderen Kabeln.
Vorsichtig in den Pins messen, damit sie nicht aufgeweitet werden und neue Fehler entstehen!
Auch die Stecker prüfen auf Gammel oder Kabelschäden.
Danke für den Hinweis.Ich brauchte einen Belegungsplan für den Stecker des MSG,um auch da die entsprechenden messungen vornehmen zu können.Kann es sein das sich der Fehlercode evtll.auf den NWS bezieht?ich habe irgendwo gelesen das das MSG die beiden Sensoren verwechseln kann.
Nicht unbedingt,du brauchst nur Geduld und Zeit
Jeden der 3 Pins, gegen jeden im Steuergerät einzeln durchzuklingeln, im günstigsten Fall wären es ja, je einer der Klingeln könnte, wenn es 2 sind ist da schon der Wurm drin ausser es ist die + Stromversorgung .
Der KW Geber und der NW Geber können nicht vom MSG vertauscht werden die Eingänge sind ja zugewiesen, aber die vorgegebenen Werte hängen zusammen und eine Änderung bei den Eingangszeiten(früher/später) wird erkannt und dann ein Fehler gesetzt oder nicht, weil es sich in einem vorgegebenen Zeitrahmen befindet, dass verlassen des Rahmens ist dann der Fehler.
Der Fehler NW Sensor,kann gesetzt werden, aber der KW Sensor ist die Ursache weil defekt oder Falsche Werte usw.
Deine Fehler beziehen sich aber auf die Stromversorgung vom KW Sensor.
Ist mir schon klar,wenn ich den Durchgang zum Stecker prüfen soll,dann muss ich auch wissen wo die Kabel am Stecker ankommen.darum der Plan.Schließlich sind das ja nicht nur ein paar Kabel.Im EWD sind 3 MSG aufgeführt welches ist das richtige?
Vielen Dank,um alle Spannungen prüfen zu können brauche ich einen Plan des Steckers,wo welche V ankommen.Kannst Du da helfen,oder jemand anderes?
Bitte richtig lesen, Du sollst keine Spannung (V) prüfen sondern den Wiederstand der Kabel und das geschieht ohne Steuergerät (damit nichts zerstört wird), das geht auch ohne Plan, zu erwarten sind 3-4 Pins mit max 0,3Ohm wenn es mehr sind liegt irgendwo ein Kurzer vor.
Wobei der Kurbelwellen und der Nockenwellen Sensor vermutlich eine gemeinsame Stromversorgung haben können.
Ansonsten googeln unter,
Chevrolett Lancetti wiring Diagram pdf
Carmanualshub.com
Bei EWD anmelden und einlogge und dann das Steuergerät für den 1.6 auswählen, es wird sicher keinen kompletten(alles auf einem Bild)geben sondern nur einelne Segmente da muss man halt mal etwas nachdenken und ich werde mich dort auch nicht anmelden.
Ich habe das Auto und das Steuergerät nicht vor mir !Wieviel Stecker sind dran, 2?
Die breiteren Pins meist 3,3mm dienen meist der Stromversorgung von/über Kl.15 + 30 mit größerer Last.
Alle anderen sind Signal, Ein und Ausgänge von Sensoren und Aktoren, welche durchgemessen werden können.
Und da brauchst Du auch nur den Stecker zu lösen der zum Motor führt, davon fallen dann auch einige Pins mit erhöhter Last(die breiteren) weg.
Pins
1 zu50 +5V 1 am Stecker/50 an ECU
2 zu16 ist bestimmt einer der Geber
3 zu 20
und
A zu13 der andere Geber
B zu75
C zu50 +5V
Wobei A und 2 Massen sind, und A weiter geht zu anderen Sensoren.
2 und B Signalleitung
Es ist ein Doppelstecker mit 90 Pin.Ich habe die 3 für den KW-Sensor aber gefunden und durchgeklingelt.Die leitungen sind i.O.Voller Durchgang,kein Masseschluss,kein Schluss gegeneinander.Die Arbeitsspannung des KW-Sensor soll 5V betragen,es kommen aber nur 1,88 an.Warum auch immer.Noch mal alle Sicherungen geprüft,auch Steckverbinder soweit erreichbar.Was kann man noch tun?
Du mußt die Plusseite den Pin gegen die anderen(alle) an dem Stecker prüfen, da muss irgendwo eine Verbindung sein.
Weil der andere Geber(da sollte bei plus ja 5 V vorhanden sein) ja keine Fehler verursacht, also sollte der Fehler nach der Abzweigung zum 2. Geber sein.
Oder er liegt im Pin vergammelt stich mal das Kabel an zum messen.
Welche Pins hast Du ermittelt für den Geber?
Ansonnsten must Du eine Freileitung 5 V vom Steuergerät zum Geber legen.Kabel verlöten keine Abzweigverbinder und Wasserdicht machen. Dann sollte es gehen.