Geruch nach Kaltstart
Hallo zusammen,
bei meinem Grandtour GT Line EZ 09/2012 ( Diesel, 131 PS) habe ich folgendes Problem.
Wenn den Motor Morgens oder Nachmittags anlasse, kommt aus der Lüftung ein unangenehmer Geruch, der sich nach ca. 1-2 gefahrenden Kilometern wieder verflüchtigt.
Wenn ich den Geruch beschreiben soll, würde ich sagen, es riecht nicht nach Verwesung oder ähnlichem, sondern leicht faulig.
Nach etwa 1-2 km fahren, lässt der Geruch nach.
Was bis jetzt gemacht wurde:
- Innenraumfilter wurde erneuert (war wohl leicht mit Schimmel befallen)
- Klimaanlage und Heizungskasten wurde desinfiziert
Als beides nich den gewünschten Erfolg brachte, wurden noch alle Lüftungs-bzw.Heizungsrohre mit einer "Lanze" gereinigt.
Leider hat auch das nichts gebracht.
Der Geruch ist nach wie vor nach längerem stehen vorhanden und läßt nach 1-2 Kilometern nach.
Kennt evtl.jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben.
Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Unterstützung.
Kondensat Ablauf der Klimaanlage prüfen,reinigen.
Den Geruch? im nur Heizbetrieb und nur Kühlbetrieb testen, wo ist es stärker?
Wenn im Verdampfer schon Gammel drin ist bekommt man den Geruch nicht weg mit der Desinfektion, der muß dann mal raus zum reinigen, müsste auch mit einer mini Kamera überprüfbar sein.
Wenn es süsslich richt, könnte es sich aber auch um einen defekt am Wärmetauscher handeln.
Vielen Dank für die Info.
Ich werde es einmal prüfen.
Da sollte nochmals der Bereich Pollenfilter geprüft werden, Schimmel dort ist gar nicht gut und gesundheitsgefährdend obenderein. Da kommt offensichtlich Feuchtigkeit hin, das sollte mal genau angeschaut werden. Evtl. kann eine Ozonbehandlung dem Geruch abhelfen. (Fachbetrieb aufsuchen).