Wodurch kann der Motorschaden entstehen?
Mein Sohn hat einen Opel Omega MV6.
nach einer Reperatur in der Opelwerkstadt(Zahnriemenwechsel,Zündkabel und Zündspulen tausch) konnte er noch etwa 300km Fahren und verbrauchte 5l Öl und der Motor fing furchbar an zu Rußen(blau) so das mann nicht hinter Ihm fahren kann. Ein Gutachter hat danach festgestellt das alle 3 Zilinder im linken Motorblock keine richtige Kompression haben und die furchtbare Abgasfahne auch von der Seite ausgeht. Eine darauf durchgeführte Öl untersuchen zeigt das sich im Öl metall befindet. Wie kann es sein das das Plötzlich in der einen Motorbank auftreten kann und die Andereseite einwandfrei funktioniert?
Wenn doch schon ein Gutachter eingeschaltet und vor Ort tätig ist.
Was sagt er denn zu dem Problem, bzw. der möglichen Ursache?
hallo urmel,
solch ein schaden kann mehrere ursachen haben, wenn sich im öl metall befindet, dann wird dir sicher der gutachter schon erklärt haben wie es zu soetwas kommen kann.
grundsätzlich kann solch ein schaden jeden zylinder betreffen unabhängig von zylinderanordnung bzw. zylinderanzahl.
da der motor nach deinen angaben sehr viel öl verbraucht und verbrannt hat, wäre es möglich, dass die kolbenringe verschlissen sind und das öl angesaugt und in die brennkammer gedrückt hat, eine defekte zylinderkopfdichtung wäre auch möglich, eine genaue fehlerforschung kann man aber nur am fahrzeug durchführen. dies sollte dann aber der gutachter veranlassen.
Oder auch ein Zusammenhang mit der "Reparatur" ist möglich.
Evtl. wurde extrem geschlampt, aber wie man durch Schlamperei einen derartigen Defekt verursachen soll, ist mir schleierhaft.....
LG!
ich würde davon ausgehen das gepfuscht wurde in der Werkstatt...wer sagt das da mal keine Fehler passieren?
Würde sagen der neugewechselte Zahnriemen wird übergerutascht sein und die nockenwellenstellung und zündfolge passen nicht mehr!Das Metall im Öl deutet auf erhöhten Verschleiss hin der durch diesen "Fehler" aufgetreten ist. Wenn er jetzt noch nagelt wie ein Diesel wird es teuer weil dann sind die Ventile im Eimer.Soviel zu dem was auf das Zahnriemen wechseln zutreffen kann.