Sind 400€ für das Abschleppen über 7km rechtsgültig?
Liebes Forum,
ich habe selbst gerade einen Unfall verursacht, bei dem mein Auto abgeschleppt werden musste. Da ich selber total out of order war, kümmerte sich die Polizei um ein Abschleppunternehmen. Ich ging davon aus, dass ich zur nächstgelegenen Werkstatt gebracht werde, stattdessen brachte mich der Fahrer auf den Hof seines "Sachverständigenbüros" wo weit und breit keine Werkstatt war. Ich habe ihm anfangs mitgeteilt, dass ich nicht sicher bin, ob meine Versicherung die Kosten übernimmt. Das tut sie leider nicht und der Abschleppdienst möchte nun 400€ von mir haben. Dazu ist zu sagen, dass es sich um eine Strecke von 7km handelt. Der Abschleppdienst konnte problemlos meinen Wagen mit einem großen Magnetetn auf seinen Transporter heben, was alles in allem vielleicht 10 Minuten gedauert hat. Dann sind wir die 7 km gefahren und er hat meinen Wagen runtergelassen. Insgesamt hat das meinem Empfinden nach höchstens 30 Minuten gedauert. Er meint er würde eine Stunde Arbeit berechnen. Ist ein Stundenlohn von 400€ für einen Abschleppdienst angemessen?
Freundliche Grüße,
Alisea
Wenn er mit einem Magneten aufgeladen wurde, ist es doch ein Totalschaden, die Rechnung erklären lassen und einen Anwalt bemühen wäre wohl dass sicherste in dem Fall.
Im Netz gibt es auch eine Preisliste für Selbszahler, in wieweit die aber gültig/verwedbar ist kann ich nicht sagen.
Hallo Jue 47,
ja... mein Auto hat leider einen Totalschaden erlitten. Aber was macht das für einen Unterschied für eine Rechnung des Abschleppunternehmens? Die ist heute übrigens angekommen... 125€. Er berechnet mir 1 1/2 Stunden Arbeitszeit und sein Fahrzeug, Magneten, Beifahrer und seine eigenen Arbeitsleistung nach Stundenaufwand. Zudem steht auf der Rechnung, dass er das Fahrzeug und die Kennzeichen einbehält, bis die Rechnung vollständig bezahlt ist. Sowas kann doch nicht Rechtens sein, oder? Ein Awalt will ja allerdings auch wieder viel Geld haben, so dass ich mich frage, ob es nicht günstiger wäre, diese Rechnung einfach zu bezahlen.
Gesamtbetrag 125,€ oder plus die 400€?
Da gibt es noch die Möglichkeit, eine Schlichtungsstelle der KFZ Innung anzusprechen, die kontrollieren solche Rechnungen wenn sie aus deiner Sicht nicht in Ordnung sein sollten, müsstest halt mal googeln und anfragen.
Hab mich vertippt... 425€ sollte das heißen. Wobei ich mich frage, was da 1 1/2 Stunden gedauert haben soll. Leider kann ich den zeitlichen Ablauf auch nicht mehr rekonstruieren, aber das hat höchstens 10 Minuten gedauert, bis der Wagen an seinem Magneten hing. Dann 10 Minuten Autofahrt und den Wagen wieder runterlassen... Das Problem ist wie gesagt, dass auf der Rechnung steht, dass er das Fahrzeug nicht raus gibt, bevor er seine Kohle hat und ich habe den Wagen gerade über eine Auktion verkauft. Die VBA (Verband der Abschleppdienste) gab mir den Tip, die Rechnung "unter Vorbehalt" zu bezahlen. Ob das dann wirklich was nützt, wage ich zu bezweifeln. Danke erstmal für den Tip mit der Schlichtungsstelle der KFZ Innung. Das google ich gleich mal