Suzuki Alto 2002 er -wo ist Steuergerät für die ZV zum nachrüsten ?
Hallo an alle,
ich suche das Steuergerät beim Alto Bj: 2002 für die ZV, kann mir bitte jemand weiter helfen?
Wegen Nachrüsten einer Funkvernbedienung!
Besten Dank und lieben Gruß
das Hexengirl
Hatte falsch geschrieben sollte Steuergerät und nicht Steuerrelais heißen- SORRY
Sonderbar, dass so viele immer meinen, alles und jedes am Auto würde über Relaise gesteuert.
Ein Relais ist ein Schalter, der über einen Schaltstrom angesteuert wird und einen starken Arbeitsstrom zum Verbraucher bringt und damit den Betätigungsschalter entlastet, z.B. die Heckscheibenheizung. Ein Relais ist kein Steuergerät, das aber benötigt man um mehrere Funktionen programmieren zu können. Bei der ZV etwa auf-zu, Kofferraum oder Fahrertür einzeln zu betätigen.
Frag mal beim Suzukihändler nach. Der kann das Teil auch prüfen und feststellen, ob es überhaupt defekt ist und es ggf. auch tauschen.
Da sollte doch erst mal eine Fehlerbeschreibung deinerseits erfolgen, was geht und was geht nicht.
Steuergeräte haben Fehlerspeicher die ausgelesen werden können
Womit ein Spezifizierung des Fehlers und eine geeignette Vorgehensweise festlegt können.
Sorry meinte Steuergerät für die ZV zum nachrüsten
Dort wo Du es einbaust, mit dem dazu gehörigen Kabelbaum, meist links unter der Schalttafel wegen der Stromversorgung.
Wie steht es denn in der Anleitung?
Die Verkabelung erfolgt ja sicher auch meist über den linken Türkabelbaum.
Es sei denn das einige Teile direkt für das Fahrzeug Konfektioniert (plug in) sind, also direkt irgendwo angesteckt werden müssen?