Batteriewechsel Schlüssel
Ab und zu springt das Auto nicht an. Kann es sein das die Wegfahrsperre aktiv bleibt, bei zu schwacher Batterie im Schlüssel?
Die Batterie ist für die Funkfernbedienung und nicht für die Wegfahrsperre.
Fehlerspeicher auslesen lassen und abarbeiten.
Noch wichtiger sind Fahrzeug Daten, Baujahr , Hubraum/Leistung/ Laufleistung/Wartungszustand usw.
Eine genauere Beschreibung des Startvorgangs,was man selbst so bemerkt, kontrolleuchten was ist an , was aus
Wie reagiert er nach dem Anspringen aufs Gas?
Hier noch ein paar Fahrzeugdaten:
Bj.2014; 1400ccm; 99PS; 33000km; checkheftgepflegt.
Der Fehler tritt nur gelegentlich auf. Kann sein das er 3 Wochen nicht auftritt.
Beim Starten gehen die Kontrollleuchten an, aber er macht keinen Mucks.
Manchmal muss man 3 bis 4mal versuchen bis er anspringt und dann läuft er ganz normal.
Ich hatte gedacht das der Schlüssel auch etwas mit der Wegfahrsperre zu tun hat.
Aber scheinbar ja doch nicht.
Dann muss ich doch mal in die Werkstatt den Fehler auslesen lassen.
Er macht keinen Mucks? Starter dreht oder dreht nicht?
Wenn er anspringt läuft er dann.mit erhöhter Drehzahl?
"Ich hatte gedacht das der Schlüssel auch etwas mit der Wegfahrsperre zu tun hat.
Aber scheinbar ja doch nicht."
Doch, hat er - der Chip im Schlüselgriff kommuniziert mit der WFS über die Ringspule im Zündschloss. Dazu ist die kleine Batterie im Schlüssel nicht nötig, die ist lediglich für das Auf/Zu-Fernbedienen der ZV zuständig.
Richtig ist: Fehlerspeicher auslesen lassen. Typisch für eine nicht freigebende WFS ist ein kurzes Anspringen des Motors und sofortiges Ausgehen. Ich tippe hier eher auf eine Fehlfunktion im Zünd-Anlassschalter des Zündschlosses.
Der Starter dreht nicht und wenn er läuft dann auf normaler Drehzahl.
Na dann wird die Kl.50 für den Anlasser( Starter Relais prüfen) nicht geschalten(Zündanlassschalter) bzw. der Strom für den Zugmagneten am Anlasser ist zu wenig? klickt es denn wenigstens, beim drehen in die Startposition?
Alter der Fahrzeug Batterie?
Ruhespannung der Batterie ? grösser 12,3V
Wenn er kalt gestartet wird, sollte er eine etwas erhöhte Leerlaufdrhzahl( Kaltstartanhebung) haben, Drosselklappe auch mal reinigen lassen vor dem Winter.