Suzuki Vitara Automatik 111 PS
Hallo zusammen,
vielleicht hat jemand von Euch die gleichen Erfahrungen gemacht ?.
Bei meinem Vitara 1,0 Automatik mit 111 PS neu gekauft im Frühjahr 2019 hats vom ersten Tag an Probleme mit den Bremsen. Kurz bevor der Wagen zum Stillstand kommt und beim Wiederanfahren entsteht ein lautes Knarzen (kein Quietschen) von der Bremsanlage. Verschiedene Versuche mit Wechseln der Bremsbeläge in der Werkstatt haben zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis geführt, der Händler hat auch keine Lösung.
Das Knarzen ist so teilweise so laut, daß es auf Dauer unerträglich ist.
Gibt es Leidensgenossen ?
Mit freundlichem Gruß
Wolfgang Peter
Da ist doch noch die gesetzliche zweijährige Gewährleistung (nicht Garantie!) auf dem Auto. Solche Geräusche sind zweifellos ein Sachmangel und vom Händler zu beseitigen, etwa mit Tausch der Bremssättel, Achsfedern etc. Da muss er halt so lange ran bis das OK ist.
Ich habe da den Verdacht, dass die Bremskolben etwas hängen und nicht weit genug zurückgedrückt werden, somit an der Scheibe anliegen. Nur: Das ist eher ein Problem alter, rostiger Bremssättel...
Wies sehen die Bremsscheiben aus, werden die Felgen warm nach einer Fahrt mit häufigem Bremsen? Mal den Seitenschlag der Scheiben messen lassen, der ist ggf. zu gering, sodass der Kolben nicht genügend zurückgeht.
Auch die Achsfedern vorne und hinten sowie die Stoßdämpfer mit prüfen lassen.