Was nervt euch bei Verkaufsplattformen/Marktplätzen?
Hi Leute, vielleicht mal ein bisschen was anderes und wenn es fehl am Platz ist, gerne sagen. Ich habe mich seit einiger Zeit gefragt, was unsere Autocommunity bei einer Verkaufsplattform wirklich möchte und was Euch wichtig wäre, da mit die herkömmlichen Plattformen mittlerweile in vielen Aspekten nicht mehr zusagen.
Deshalb nun an Euch die Frage, was Euch wichtig wäre bzw. was Euch gerade besonders an den herkömmlichen Plattformen nicht gefällt aber auch gefällt.
Wie findet ihr z.B. eine offene Kommentarfunktion unter Inseraten, wo man Fragen stellen kann aber auch auf die Expertise der Community zurückgreifen kann?
Freue mich auf eine angeregte Diskussion mit viel Input.
Lieben Gruß!
Solch eine offene Kommentarfunktion wäre wohl eine schlechte Idee.
Wie ärgerlich wäre es für den Verkäufer, wenn dort ahnungslose Kunden "viel zu teuer die Karre" von sich geben?
Mit gefakten Kommentaren könnte versucht werden, Einfluss auf den Verkauf zu nehmen.
Vermutlich wäre diese öffentliche Funktion jedoch vollgemüllt mit Nachrichten, die schon im PN-Bereich nur nerven.
Ich rechne mit hundertfach "Was ist letzte Preis?"
Ich würde bei einer Plattform mit solch einer Funktion kein Auto inserieren wollen.
Was sich Verkäufer und Interessent zu sagen haben, gehört nicht in die Öffentlichkeit und andere sollten Ihren Senf nicht dazugeben können.
Das sehe ich genauso.
Sinnvolle Hinweise, wie "macht ordentliche Fotos vom sauberen Auto, aber ohne Kennzeichen," sollten Bestandteil der Nutzungsbedingungen sein, nicht aber von Kommentatoren stammen.
Wer sich für ein Fahrzeug interessiert, nimmt direkt Kontakt mit dem Verkäufer auf, nicht aber über Kommentare.
Nebenbei: Ich finde auf den Plattformen wie mobile oder autoscout nur selten mal "störendes" wie fehlende oder verwackelte Fotos, mangelnde Angaben etc. Wir haben über solche Portale schon erfolgreich, schnell und anständig Autos sowohl gekauft wie verkauft.