Motor braust auf
Hallo zusammen, ich fahre einen Golf 5 Variant Bj. 2008 mit BSE Motor und einer Zavoli Bora Anlage. Die Gasanlage wurde vor 17.000 Km verbaut und das Auto hat 257000 Km auf der Uhr. Meine Freundin ist mit dem besagten Auto losgefahren und Sie musste einen unrunden Motorlauf feststellen. Nach 300m musste Sie an einer Kreuzung anhalten und der Motor ist dabei zweimal aufgebraust und ist dann ausgegangen. Ein aufbrausen des Motors ist nun das zweite mal vorgefallen, dass eine mal ereignete es sich bei mir beim rückwärts Ausparken. Ich habe das Auto jetzt mal ausgelesen mit dem VCDS und das Motorsteuergerät ist i.0. .Wo ich ihn selbst startete lief der Motor noch unrund, ich habe jetzt das Gaspedal ein paarmal durchgetreten im Leerlauf woraufhin der Motor wieder rund lief. Der Fehler tritt unseres Erachtens nur im Leerlauf auf. Weiterhin habe ich am Motor die Saugrohre und das AGR mit Bremsenreiniger besprüht und die Drehzahl hat sich nicht verändert. In VCDS habe ich folgende Messwerte im Leerlauf herausbekommen in der erweiterten Einstellung mir ausgeben lassen: 14:52:06
864 /min Motordrehzahl
79.5?C K¸hlmittel- temperatur
316.2 mbar Saugrohrdruck
3.5 % Drosselklappen- winkel (Poti)
11.3 ?v.OT Z¸ndwinkel (Istwert)
79.5?C K¸hlmittel- temperatur
30.0?C Ansaugluft- temperatur
0 Aussetzer Zylinder 1
0 Aussetzer Zylinder 2
0 Aussetzer Zylinder 3
aktiviert Aussetzer- erkennung 0 Aussetzer Zyli
Ich habe den Luftmassenmesser gesucht im Motorraum und konnte ihn zwischen Luftfilterkasten und AGR nicht erkennen, wo steckt den das gute Ding, kann mir einer ein Foto davon machen?
Fehlerspeicher auslesen?beide Steuergeräte!
Im Benzin oder Gas Betrieb?
Beziner haben einen Saugrohr Druck Sensor .
DK reinigen und anpassen?
Gasanlage, Gasventile prüfen lassen.
Der Fehler tritt sowohl wie im Benzin, als auch Gasbetrieb auf. Sowie ich dich verstehe wird bei meinem Auto über den Saugrohrdrucksensor und dessen übermittelten Werte, über das Motorsteuergerät, dass perfekte Kraftstoffluftgemisch ermittelt.
Die Drosselklappe würde ich einfach mit einem Caramba Drosselklappenreiniger aus dem Baumarkt holen. Das anpassen bwz. anlernen würde ich durch 10 minütiges abklemmen der Batterie durchführen. Dann wieder anklemmen und die Zündung an machen aber nicht das der Motor läuft. Die Drosselklappe sollte sich innerhalb fünf Minuten wieder selber anlernen ggf. in den ersten 100 km.
Stimmen meine Vermutungen?
Das Abklemmen bringt nichts, die muß angelernt werden, das bedeutet dass der obere und untere Anschlagswert ermittelt und im MSG abgelegt wird.
Was aber mit einer Vollversion des VCDS (geführte Funktionen)möglich ist.
Da es im Gas und Benzin Betrieb auftritt würde ich den Fehler, bei der DK oder beim Gaspedal vermuten und mal die Messwere (Pedalwertgeber)prüfen, der sollte gleichmässig in einer Schritten, von 0 auf 100 und zurück gehen.
Ist es eventuell Temperatur abhängig?
Dann sollte auch mal der Kabelbaum auf Scheuerstellen geprüpft werden.
Der BSE im Golf 5 hat keinen LMM, sondern einen kombinierten Druck- und Temp-Sensor, hinter der Drosselklappe. Diese zu reinigen ist kein Hexenwerk, da kommt man gut dran. Bei der Gelegenheit mal den langen Ansaugbereich auf Undichtigkeiten prüfen, kommt gerne mal vor.
3.5 % Drosselklappen- winkel (Poti) diesen Wert habe ich im Leerlauf ausgelesen, dieser erscheint "mir" vernünftig? Kann die Drosselklappe trotzdem für die Fehlfunktion verantwortlich sein? Ich hoffe mein VCDS ermöglicht die Funktion über die Grundeinstellung die Drosselklappe anzulernen. Kannst du mir evtl. verraten, ob ich eine Drosselklappe mit Gaszug oder eine elektrische habe? Die Drosselklappe würde ich wie im Video beschrieben einstellen https://www.youtube.com/watch?v=8CmbMoL1FL4
Die letzten Seilzüge gab es im 4 Golf am Anfang. also elektronisch
https://www.google.com/shopping/product/12230355896401608673?client=firefox-b-d&biw=1024&bih=534&q=Golf+5++BSE+Drosselklappe+06A133062AT&oq=Golf+5++BSE+Drosselklappe+06A133062AT&gs_lcp=Cgtwcm9kdWN0cy1jYxAMUPO5BliUxQZgw9QGaABwAHgAgAFgiAGWApIBATOYAQCgAQGgAQKqAQ9wcm9kdWN0cy1jYy13aXrAAQE&sclient=products-cc&prds=epd:4842052190475148599,paur:ClkAsKraXxa1LDbIEuaMKmBk5P6plpJoKc7cej7G3xuq3Fo1ViYrAWg_Vo-DB2hQ3mYnNzgKSb-WBdgrl-pLkKDdutYzED0olTZOPzrCKsIEBMxTbisBZ5V_nxIZAFPVH702pWDU0RqCoXXGP0CBj-eUCs8N8A,prmr:1&sa=X&ved=0ahUKEwiOjYi0gsXrAhUNLewKHQ_aAnAQ8wIIogM
https://www.youtube.com/watch?v=Ck6Cuj1DaQY
Meines Wissens haben alle Golf 5 1.6 bereits das elektronische Gaspedal. Sollte deiner aber doch einen Gaszug haben, ist das leicht erkennbar, sowohl am Pedal als an der Drosselklappe.
Die Einstellanleitung ist gut!
So ich bekomme den Drosselklappenreiniger erst Mittwoch. Hab jetzt mal in die Drosselklappe Bremsenreiniger gesprüht dabei war der Motor aus. Ich habe 2 Minuten später die Zündung einschalten wollen, wobei ich die Rohre noch nicht angesetzt habe. Erst nach längerer und wiederholter Betätigung der Zündung ist der Motor dann wieder angesprungen, wobei ich auch alle Rohre wieder ansetzen musste. Ich habe dann versucht die Drosselklappe wieder neu anzulernen. Dies ging in innerhalb einer Sekunde. Hier ein Screenshot: https://www.bilder-upload.eu/bild-68662c-1598883196.jpg.html
Mir ist aufgefallen, dass wenn die Lüftung aus ist der Motor eine Drehzahl von 640 1/min aufweist, wenn ich die Lüftung voll aufdrehe die Drehzahl auf 840 1/min sich erhöht. Ist die geringe Drehzahl von 640 1/min Normal wenn keine Lüftung an ist? Der Drosselklappenwinkel liegt ca. bei 2% im Leerlauf und ist somit jetzt schon deutlich reduziert worden von 3,5%. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass in dem Rohr das zur Drosselklappe führte Öl sich an der Wandrohr befand, ist das normal?
Das ist doch normal,der Bremsenreiniger ist doch auch brennbar allso wird das Gemisch zu fett und zündet nicht so wie gewünscht,zumal von der DK ja auch noch die Kaltanreicherung aktiv ist.
Lass ihn mal 5min.laufen, danach abkühlen und probiere es noch mal.
So habe mir jetzt einen Drosselklappenreiniger von Caramba aus dem Baumarkt geholt und die Reinigung durchgeführt. Mein VCDS will die Drosselklappe nicht richtig anlernen jetzt gehe ich folgt vor, ich hoffe da spricht nichts dagegen. Ich gehe jetzt mal auf die 50 km fahrt den Rest habe ich bereits durchgeführt
- Batterie für mindestens 5-10 Minuten abklemmen (Somit verliert das Steuergerät die bisherige Einstellung)
- Batterie wieder anklemmen
- Zündung einschalten und 5 Minuten eingeschaltet lassen (Nicht den Motor starten!). Das Steuergerät lernt die 0 Position der DK.
- Nach den 5 Minuten den Motor starten und weitere 5 Minuten im Leerlauf lassen (Das Gaspedal auf keinen Fall betätigen!!) Das Steuergerät lernt die Standgasposition.
- Anschließend wenn möglich mit dem Fahrzeug ca. 50 km mit unterschiedlichen Bedingungen fahren. Also mal rauf auf die Autobahn und hochdrehen, sowie im Stadtverkehr normal und mal niedertourig fahren.
- Danach sollte die Adaption abgeschlossen sein.
Für so eine Grundeinstellung sind Vorausbedingungen erforderlich, manchmal muß der Motor betriebswarm sein und manchmal nicht und laut deinem Video hatte er ja die Grundeonstellung mit Adaption i.O. abgeschlossen, allso bräuchtest Du nicht fahren