Lärmbelästigung Parkplatz
Hallo,
heute Mittag (Sonntag) bin ich auf einem Parkplatz mit einem Freund auf dem Beifahrersitz auf einem Parkplatz eines REWE-Marktes gefahren.
Ein Nachbar hat die Polizei gerufen, weil die Reifen etwas gequietscht haben und es wohl eine Lärmbelästigung dargestellt hat. (Ich bin anderer Meinung)
Als ich weggefahren bin, hat die Polizei meine Personalien aufgenommen und gesagt es kommt Post. (Auf dem Parkplatz war eine kleine Reifenspur, die jedoch nicht von mir stammte.)
Ich bin noch in der Probezeit und fahre immer regelkonform und passe auf.
Was erwartet mich? Ich habe Angst.
Was hat die Polizei denn gesagt? das ist doch erst einmal wichtig.
und ganz wichtig ist "Wie mann in dem Wald hineinruf so schallt es heraus"
Was hast Du der Polizei gesagt, warum warst du auf dem Parkplatz? Fahrübungen ?
Der Parkplatz ist ja meist Privat Gelände, wenn keiner von REWE Anzeige erstattet dürfte da ja eigentlich nicht viel passieren.
https://www.bussgeldkatalog.de/page/2/?s=L%C3%A4rm+bel%C3%A4stigung
https://www.bussgeldkatalog.org/privatparkplatz/
Ein Supermarktplarkplatz ist zwar Privatgelände, aber grundsätzlich auch öffentlicher Straßenbereich, zumindest solange er nicht durch eine Schranke, ein Tor etc. abgesperrt und nicht befahrbar ist. Dann aber wäre ein Befahren ohnehin strafbar.
Öffentlicher Bereich heißt immer auch Geltungsbereich der StVO, also z.B. Führerscheinpflicht beim PKW-Fahren. "Fahrübungen" sind auch sonntags auf so einem Parkplatz, wenn ohne Führerschein, strafbar. Ob da wer vom Rewe Anzeige erstattet, ist dabei unerheblich.
Das aber wurde hier auch nicht genannt, sondern ein Herumfahren an dem sich ein Anwohner gestört hat. Dürfte bei "unnötigem Herumfahren" bleiben und ein kleines Bußgeld kosten, mehr passiert da nicht, wenn da nicht mehr vorgefallen ist.
StVO § 30,1: Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden. Kostet als OWI max. 20€.